Rotfußröhrling, aber welcher?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo,


    heute im Mischwald diese kleinen Rotfußröhrlinge gesehen. Ich dachte erst das wären Butterpilze, die stehen auch da. Aber schleimig ist da nix. Also beim Schnitt hätte ich fast geschrieben bläut nicht. Bläut wohl seehr langsam. Erst beim Auspacken des Korb zuhause war es etwas gebläut. Reingebissen hab ich nicht, aber riecht neutral.

    Wer weiß was?


    Gruß

    Peter


  • Hallo Peter,


    sieht nach gemeiner Rotfußröhrling aus.


    Viele Grüße

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Hallo Boletaceae,

    ich versuche Bestimmungen nachzuvollziehen.

    schaut für mich nach X. chrysenteron aus.

    Kannst Du mir bitte sagen, warum Du genau auf den Gemeinen kommst?

    Dafür spricht im Bild 1 oben links:

    # Färbt sich an der Oberfläche rötlich.

    # Fleisch im Stiel rot, besonders in der Stielrinde; nach oben hin wird es blasser und im Hut weißgelblich

    Dagegen spricht im Bild 1 oben links:

    # nicht ausgebuchtet bis leicht am Stiel herablaufend

    # nicht mit Flöckchen besetzt


    Gilt nur in einem von 5 Schnittbildern?!

    VG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,

    ich bin hier sicher nicht der Experte für Filzröhrlinge, die bekanntlich recht knifflig sind, aber ich kann das gerne etwas ausführen. Für X. chrysenteron spricht das deutlich rote Stielfleisch (stärker als ich das bei X. pruinatus erwarten würde) und das moderat (nicht so stark wie ich das bei X. cisalpinus erwarten würde) ausgeprägte Blauen im Fleisch.


    Ausgebuchtete bis herablaufende Röhren meine ich hier durchaus zu erkennen und auch eine flockige bis faserige Stieloberfläche wäre mit den Bildern vereinbar.


    Eine sichere Bestimmung ist so IMHO nicht möglich, dafür fehlen aussagekräftige Bilder und es könnte auch eine Mischkollektion sein, aber ich tendiere schon klar zu X. chrysenteron.


    FG

  • Danke Boletaceae!

    Ich lese hier Vieles mit und versuche Bestimmungen (Vermutungen) zu verstehen, um Ansätze zu eigenen Vermutungen zu entwickeln.

    Schöne Woche

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,


    gute Bestimmungsmerkmale für den Gemeinen Rotfußröhrling sind:

    - eher schwaches, aber deutlich zu sehendes Blauen (vor allem an den Röhren auf Druck, sowie im Fleisch nach Durchschneiden)

    - viel Weinrot an der Stielaußenseite (nicht graubraun!)

    - Farbverlauf im Fleisch nach Längsdurchschneiden: im Hut blassgelb (nicht rosa!), in der oberen Stielhälfte ebenfalls blassgelb, in der unteren Stielhälfte weinrot; keine karottenroten Farbtöne in der Stielbasis

    - Fleisch auffallend weich, schon Exemplare mittleren Alters erweichend, nur mit einem wirklich scharfen Messer gut zu schneiden, im Alter sehr weich und oft matschig


    Ob die hier angefragten Pilze tatsächlich Gemeine RR sind, tja... Leider sieht man keinen vollständigen Längsschnitt, sondern nur am Stiel Abgeschnippeltes. Das, was man sieht, spricht jedenfalls nicht gegen den Gemeinen RR.


    Wenn du Filzröhrlinge bestimmen willst, kann man dir KIBBY, British Boletes, empfehlen. Darin findest du eine für die Bestimmung sehr hilfreiche Farbtafel über den Vergleich der Längsschnitte. In den üblichen Billig-Pilzbüchern werden dagegen oft Merkmale verschiedener Arten zusammengeworfen, so dass man damit Filzröhrlinge nicht gut bestimmen kann.


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi,

    für die Filzler würde ich auch die Fungi europaei Xeroxomus s.l. sehr empfehlen. Ist zwar schon etwas älter und es sind nicht so viele Arten drin wie im Kibby, aber dafür makroskopisch und mikroskopisch von der Huthaut bis zum Basalmyzel bis ins kleinste Detail beschrieben und mit tollen Bildern gezeigt.


    VG

  • Servus,

    ist zwar schon etwas her aber ich will auch mal meinen Senf dazugeben🙂 Meiner Meinung nach kommt hier nur Xerocomellus chrysenteron oder X. cisalpinus in Frage. Letzterer blaut vor allem am Stielfleisch, meisst Richtung Stielrinde, aber leider fehlt ja die Hälfte vom Stiel. Chrysenteron hingegen blaut, wenn überhaupt, nur schwach und hätte rotes Stielfleisch.

    Auch die Schnittbilder müssen komplett mit Stielbasis gemacht werden.


    Grüße Andre

  • Hallo!


    Ich hätte da auch chrysenteron gesagt. Einen pruinatus mit dermaßen rotem Stiel mag ich nicht glauben.

    Allerdings habe ich nicht die End-Ahnung von Filzröhrlingen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen