(Hygrophorus) eher Lactarius oder ähnlich?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Erich T.

  • Wieder ein Pilz bei dem ich an meine Grenzen stoße.

    Fundort: Moormischwald, an dieser Stelle hauptsächlich Fichten. Pilz wächst eindeutig im Moos.

    Hut: 3,0-3,5mm, trichterförmig, in der Mitte leicht genabelt

    Stiel: 60x7-8mm, innen hohl

    Sporen: weiß bis sehr hell cremefarben, ornamentiert, in Melzer blau; 7,4-7,6x5,7-6,3 mü


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4: ev Zystiden


    Bild 5: in Melzer


    Bild 6: in Melzer


    Am ehesten komme ich auf etwas in der Nähe von Hygrophorus. Eventuell Notholepista, ist aber nur ein sehr vage Vermutung.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Servus,

    der milcht doch auf Foto 3 oder täuscht das ?

    Eine Hygrophorus ist das nicht.

    Entweder Lactarius falls Milch oder ne Clitocybe.

    Ich muss dazu sagen das ich mich mit Mik nicht auskenne sondern das ist rein aus makroskopischer Sicht.


    Grüße Andre

  • Hallo Andre,

    Leider sind diese Fotos nicht sehr gut gelungen. Es sieht wirklich so aus als ob er milchen würde, kann mich aber nicht erinnern, dass mir das aufgefallen wäre. Inzwischen sind sie schon eingetrocknet und ich kann das nicht mehr überprüfen. Werde aber nochmal in diese Richtung suchen.

    Danke für deinen Hinweis,

    Liebe Grüße

    Erich

  • Ich glaube ihr habt alle recht! Ich war auf der komplett falschen Spur, da ich das Milchen nicht erkannte. Jetzt gibt das alles einen Sinn. Nach neuerlichem Nachschlüsseln komme ich auf Lactarius omphaliformis, den Moosmilchling. Das scheint mir aus der Summe der Merkmale am Besten zu passen.


    Was haltet ihr davon?


    Danke und liebe Grüße

    Erich

  • Erich T

    Hat den Titel des Themas von „Hygrophorus oder ähnlich?“ zu „(Hygrophorus) eher Lactarius oder ähnlich?“ geändert.
  • Habe den Titel des Beitrages geändert. Was haltet ihr von Lactarius tabidus. Die Sporen sollten passen, am Standort sind Birken, Fichten und Kiefern, allerdings hatte ich nicht den Eindruck eines Mykorhiza Pilzes, er wuchs eindeutig im Moos, aber wer weiß wie weit das Myzel reicht. Haltet ihr das für möglich?.


    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Erich,


    es könnte der Flatter-Milchling sein. Die Milch müsste Papier gelb färben.

    Aber die Gruppe der irgendwie orangebraunen/rotbraunen Milchlinge ist nicht gerade die einfachste.


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    leider sind die Pilze bereits völlig trocken, diesen Papiertest kann ich also nicht mehr durchführen. Bei genauerer Überprüfung finden sich ander Schnittstelle eingetrocknete Milchreste, diese sind allerdings reinweiß. Würde sich die Milch nur auf Papier gelb färben, oder auch wenn sie einfach an der Luft trocknet?


    Liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Uwe,

    optisch finde ich passt L. aurantiacus sehr gut. Das Sporenornament in der Funga nordica passt eher zu L. tabidus. Leider kann ich die Hutmitte nicht mehr beurteilen (vertrocknet), ich kann mich aber nicht an Runzeln oder rauhe Flächen erinnern.


    Hallo Peter,

    für diesmal zu spät, für das nächste mal etwas dazugelernt.


    Liebe GRüße

    Erich

  • Hallo Erich,

    mit der Zeit wirst Du einen Milchling zumindest im Verdacht haben, bevor Du Milch siehst. Auf Deinem Schnittbild sieht man Milch austreten. Für einen Hygrophorus sind die Lamellen zu dünn, zu engstehend und zu wenig bogig.

    Die Sporen sind charakteristisch für Russula/Lactarius.

    Das 1x1 der Milchlingsbestimmung neben Habitat, Begleitbäumen etc.: Den Hut vorsichtig biegen, dann brechen die Lamellen und wenn der Pilz nicht schon eingetrocknet ist tritt Milch aus. Farbe? Die Milch probieren !(mild, scharf, adstringierend, bitter, Geschmack mit Verzögerung oder nur im hinteren Bereich der Zunge usw), verfärbt sich die Milch auf den Lamellen/in Verbindung mit dem Fleisch oder auch unabhängig davon auf einem Stück Papier? Wie? Wie schnell?

    So kommt man den Kerlchen auf die Schliche.

    VG

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Zu meiner Schande habe ich anfangs die austretende Milch überhaupt nicht erkannt. Aber du hast recht: wird mir so leicht nicht wieder passieren (hoffe ich zumindest)! Wird wohl noch ne Weile dauern bis ich zumindest die Großgruppen korrekt erkennen kann. Aber mit der großartigen Unterstützung dieses Forums im Rücken werde ich es irgendwann schaffen. Ich werde dran bleiben und euch weiter mit meinen Fragen quälen.


    Danke für eurte Geduld und liebe Grüße

    Erich

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Zu meiner Schande habe ich anfangs die austretende Milch überhaupt nicht erkannt. Aber du hast recht: wird mir so leicht nicht wieder passieren (hoffe ich zumindest)! Wird wohl noch ne Weile dauern bis ich zumindest die Großgruppen korrekt erkennen kann. Aber mit der großartigen Unterstützung dieses Forums im Rücken werde ich es irgendwann schaffen. Ich werde dran bleiben und euch weiter mit meinen Fragen quälen.


    Danke für eurte Geduld und liebe Grüße

    Erich