Falsche Marone :(

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Hallo Forum :)


    Ich habe gestern Maronen im Wald gesammelt.

    Heute beim putzen fiel mir ein Pilz unters Messer welcher anstelle des maronentypischen Schwams, Lamellen hatte.

    Leider war der Stiel da schon geschnitten und im Kochtopf.

    Jetzt weiß ich nicht ob ich die Pilze überhaupt essen kann...

  • Hallo Melanie


    Auf keinen Fall!

    Du kannst ja keine unbekannten Pilze essen. Was ist denn, wenn der giftig ist?

    Willst du deine Niere/deine Leber/dein Leben nur so wegen eines kleinen Pilzchens riskieren?

    Fische den Stiel wieder raus, oder verwerfe den Inhalt deiner Gesundheit zuliebe und eventuell deren, die mitessen werden.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Melanie#5 ,

    zunächst:

    (welcome)

    Zu dem gezeigten Pilz:

    Nein, das ist definitiv keine Marone.


    Eine Idee, in welche Gattung der Pilz gehört, hätte ich schon.

    Da es online allerdings

    Keine Verzehrfreigabe

    gibt und Du den Stiel schon reingeschnippelt hast, halte ich mich zurück.


    In dieses Unterforum sehen derzeit nicht Viele rein, daher bitte ich


    Beorn und Climbingfreak


    den Beitrag zu verschieben.


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo Melanie,

    was du da hast, ist ein Buckeltäubling (Russula caerulea). Informiere dich über diesen Pilz, und entscheide dann selber, wie du weiter vorgehst.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Liebes Forum - habt alle ganz viel Dank für eure tollen Beiträge und die Hilfestellung:)


    Klasse das es so etwas gibt:).


    Ich überlege mir jetzt was ich mit diesen neuen Infos/ Erkenntnissen anfange...


    Beste Grüße

    Melanie ==Pilz22

  • Fische den Stiel wieder raus, oder verwerfe den Inhalt deiner Gesundheit zuliebe und eventuell deren, die mitessen werden.

    Hallo Melanie,

    in diesem Fall ist der meiner Ansicht nach einzig richtige Rat komplett weg damit, weder rausfischen noch sonstwas.

    Der Stiel kann schon zerbröselt sein und bei mancher Art kann eine kleine Kostprobe reichen um Probleme zu verursachen.

    Die von Oerling beschriebene Art kommt schon sehr gut hin, aber da du den selbst möglicherweise nicht kennst, bitte keine Experimente, auch wenns noch so schade um die Maronen ist, das ist es niemals wert. Falls es Pilze zum Essen geben sollte, dann fahr lieber nochmal los und kauf welche.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.