Ist das ein Weißer Knollenblätterpilz bzw. Kegelhütiger Knollenblätterpilz?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Was meint ihr?


    Die Bilder sind vom 28.9.'22 aus Nordhessen, Region: Habichtswald.


    Hier ist der Pilz noch im Jugendstadium:

    #1


    Das sind wohl Jugendliche:

    Man beachte die kleinen gelben Punkte.

    #2

    #3

    Hier haben ich einen dieser Pilze etwas zerlegt:

    #4

    #5

    Die bzw. der hier ist schon erwachsen:

    #6

    #7

    #8


    Wenn nicht... um welchen Pilz handelt es sich dann??? Möglicherweise???


    Habe gelesen das Knollenblätter Pilze ihren Hut auch im Erwachsenenalter nie ganz aufrichten.



    Beste Grüße

    R.

  • Hallo,


    weder der eine noch der andere. Knollenblätterpilze gilben nicht auf der Huthaut. Kratze einmal an der Stielbasis (Knolle)! Wenn die sich gelb verfärbt ist es Agaricus xanthodermus.


    VG Jörg

  • Sicher???


    Hätte der dann nicht rosa Lamellen?


    Auf den einen beiden Fotos sieht man ja auch wo ich den Pilz etwas zerlegt habe. Habe extra nochmal ein Weilchen gewartet. Ob der irgendwie sich verfärbt. Hat er aber nicht gemacht.


    Knollenblätterpilze haben also nicht diese kleinen gelben Punkte.

  • Hallo

    Hast du mal daran gerochen ?

    Meiner Ansicht nach sollte der doch angenehm, leicht nach Anis riechen

    Die Anis Champignons, haben in jungen Zustand fast hellgraue oder sehr hell rosa Lamellen, erst mit Sporenreife kommt dann die dunklere Färbung durch das Sporenpulver.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo

    Wenn dort nicht weiße Lamellen sind, ist es kein Knollenblätterpilz und auch kein Egerlingsschirmling. Es ist ein Champignon.

    Ansonsten gilt immer noch für Anfänger, keine weißen Pilze mit weißen Lamellen sammeln und essen wollen.

  • Hallo,

    der ganze Habitus (der Hut ist irgendwie leicht eckig) und diese gelben Punkte sprechen doch sehr für Agaricus xanthodermus. Wenn er dann noch nach Karbol/Tinte/ chemisch riecht, dann ist er es auch. Sollte er nicht riechen, dann den Pilz warm werden lassen, so wird der Geruch deutlicher wahrnehmbar.

    Auf den letzten Bildern sieht man auch schon, dass sich die Lamellen rosa verfärben, eindeutig ein Champignon.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Also war nochmal da und habe auch dran gerochen.


    Konnte aber keinen Geruch feststellen.


    Oh... je. Hätte ihn nochmal warm werden lassen sollen??? Daran habe ich gar nicht gedacht.


    Aber habe noch ein paar mehr Bilder gemacht.


    Glaub' allerdings nicht... das die viel informativer sind. Als die bisherigen.


    Siehe hier:

  • Hallo,


    wenn die Bilder nicht völlig farbverfälscht sind wissen wir nun das es Champis sind.

    Kratze einmal an der Stielbasis (Knolle)

    Das hast Du leider nicht gemacht oder? Damit hätten wir den festmachen oder eine Art ausschließen können.


    VG Jörg

  • Hallo

    hast du denn wenigstens einen mitgenommen ?
    Man sieht halt wieder nichts von der Knolle

    Die musst du einwenig ankratzen, am besten mit einen Messer
    Wenn es dann schnell , innerhalb von 10-15 sek. , richtig chrom-gelb wird, dann sind wir beim Karbolchampignon.
    Wenn die Teile über Stunden am Hut leicht gilben und dann auch nach Anis riechen beim Anis Champi
    So wirklich entscheiden kann mich nach den jetzigen Bildern immer noch nicht

    LG
    Uwe

  • dann nimm aber auch einen mit nach Hause
    Dann kannst du die Merkmale auch noch genauer anschauen.
    Vor zwei Wochen hatte ich genau die Situation, aber mit einer Whatsapp Live-Schalte aus der Notaufnahme im Krankenhaus, nach Kontakt mit der Gift-Notruf Zentrale
    Ein ganze Familie hatte grosse Mengen von angeblichen Wald-Champignons vertilgt
    Ein Zwölfjähriger war besonders stark mit heftigen Magen-Darm Beschwerden betroffen.

    Die Ärzte hatten noch stark abgegriffenes Pilzchen da.
    Ich hab denen dann auf Whatsapp Anweisungen gegeben, was sie machen sollen.
    Ich konnte dann schön sehen wie sie mit dem Skalpell den Champi anschneiden und kratzen
    Wie vermutet kam dann auch ganz schnell die Gelb-Reaktion.
    Die waren dann ganz begeistert und meinten das können sie das nächste mal gleich selber machen.
    Ich musste sie dann aufklären, dass das bei anderen Pilzen leider nicht so einfach funkioniert 8o

    Gruss

    Uwe