Weiße Knolle oder mutierter Steinpilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TnA.Plastic.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    wir haben am Wochenende im Mischwald einen seltsamen Fund gemacht, den wir auch ein paar Tage später nicht identifizieren konnten. Unsere beste Vermutung ist, dass es sich um einen seltsam mutierten Steinpilz handelt, viele Merkmale sind vorhanden. Bovist kommt ja aufgrund des Huts nicht in Frage (Bilder siehe unten).


    Es gibt auch einige Ähnlichkeiten zu diesem Fund:


    - Größe der Fruchtkörper
    Größtes Exemplar: 10-12 cm bei ca. 400g, Kleinere: 5 – 8cm 150g - also schon ordentlich schwer


    - Hut:

    Proportional sehr klein, hellbraun, teilweise sehr leicht abgefallen

    - Fruchtschicht
    Röhren, sehr wenige

    - Stiel
    Extrem groß und volumig, massiv mit einigen Hohlräumen im Inneren

    - Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

    Keine, gelblicher "Schimmel" in inneren Hohlräumen

    - Geruch

    Pilzig angenehm

    - Begleitbäume
    Buchen, Fichten, Kiefern, Eichen

    - Boden/Substrat
    Rodungspfad, Gras, Blaubeeren, totes Holz



    Schnittbild:


    Was denkt ihr?

  • Hallo Stefan, sehr interessant, aber für mich sieht das weniger wie ein Befall als eine Wachstumsstörung aus, bei der die Röhrenschicht sich verselbständigt hat.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke Stefan, das ist sehr spannend. Im Nachhinein bin ich dann doch froh darüber, vorsichtig geblieben zu sein. Goldschimmel scheint ja auch nicht ohne zu sein.


    Interessant auch, dass der Zusammenhang zwischen der Little Cap Disease und Goldschimmel besteht aber noch nicht exakt erforscht ist.

  • Hi.


    Bei der little cap disease merkt man üblicherweise, dass da was nicht in Ordnung ist, weil insbesondere der Stiel auffällig labberig/weich wird. Deine sehen aber ziemlich vital aus, wird also nur ein verwachsener Fruchtkörper sein.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]