Wiesenchampignon?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo,


    ein Wiesenchampi ist das nicht. Der hätte in diesem Alter schöne, rosafarbene Lamellen. Am ehesten könnte ich mir bei dieser Statur den Stadtchampignon vorstellen. Leider kann ich nicht erkennen ob dein Fund einen Doppelring hat.


    VG Jörg

  • Moin,


    Champignons sind ein schwieriges Thema, ich erkenne manche als solche, aber näheres, defintiv nicht.

    Da gibts Unmassen Arten, die teils sehr schwer zu unterscheiden sind. Absolut nichts für Anfänger.


    LG

    Daniel

  • Hi,


    auf jeden Fall ist das einer mit aufsteigendem Ring; damit ist der Wiesenchampi natürlich raus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    ja, du hast Recht, das ist ein sehr komplexes Thema, aber alle haben mal klein angefangen, meistens mit den Eltern, Großeltern.

    Da wurden dann meist Maronen, Steinpilze und ähnliches gesammelt, das ist ja auch meist der Einstieg.

    Immer langsam, das dauert viele jahre, bis man sich das Stück für Stüch erschließt.

    Ich hab auch erst seitdem ich mich damit wieder intensiver beschäftige, Suchtfaktor :giggle: , einen kleinen Teil kennengelernt.

    Kommt ja auch drauf an, weswegen man das machen möchte, der Artbestimmung wegen, für kulinarische Genüsse, wie ich.

    Da ist jeder anders. Ich find das ist ein sehr spannendes Thema. Sich mit der Natur zu beschäftigen ist allemal vielem vorzuziehen.

    Da bekommt man einmal einen ganz anderen Blick auf vieles. Und wie wir damit umgehen.

    Für die Gesundheit ist das defintiv ein Zugewinn, es geht ja nicht nur um Pilze, die Natur hat wer weiß was alles zu bieten, was uns allen zugute kommt.

  • Hi,

    im Längsschnitt und bei der Draufsicht auf die Lamellen sieht man schon etwas, das man als zweite Ringzone deuten könnte. Ein Foto mit Sicht auf die Stieloberfläche wäre sehr hilfreich.


    LG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Sieht nach Champignon aus, aber welcher?

    Ich habe keine Idee.

  • Hallo Pilzenoob,

    es sieht so aus, als wäre an der Stielbasis ein Rhizomorph (so eine Art Wurzel oder "Schwänzchen") vorhanden. Wenn das tatsächlich so ist, könnte es Bestimmungsrelevanz haben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!