Hamburg

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A234.

  • Hallo in die Runde,

    gibt es hier Pilzler aus Hamburg und Umgebung, die Lust haben, ab und zu in die Pilze zu gehen und sich über aktuellste Funde auszutauschen?
    Hamburg ist ja leider ein bisschen eine Wüste in Sachen Pilzverein und mykologische Arbeitsgruppen. Das ist hier alles leider recht eingeschlafen, so wie ich es sehe. Jedenfalls suche ich Gleichgesinnte :)

    Liebe Grüß

  • Moin Riesenträuschling!

    Hier ist Felix.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass es nicht wirklich einen Ort gibt, wo sich die Pilz-Fans versammeln und regelmäßig austauschen oder zu Wanderungen verabreden. Der nächste aktive Pilzverein ist dann schon wieder in Kiel oder in Rehna.

    Schau doch mal bei uns im Curious Community Lab im Oberhafen vorbei. Wir sind ein gemeinnütziger Verein welcher ein offenes Bio-Labor betreibt. Jeden Dienstag um 18 Uhr haben wir "Open Lab Day" wo Menschen ihre Projekte verfolgen oder einfach nur zum Quatschen vorbeikommen. Wir sind ein bunter Haufen mit Interessenschwerpunkt Biologie.
    Du kannst dir den Ort so vorstellen wie eine offene Werkstatt, nur für Bio.
    Eine Grundausstattung an Laborgeräten, Mikroskope, etc. befindet sich in der Halle. Letztens haben wir sogar ein neues Gerät bekommen namens "Nanopore". Damit kann man DNA sequenzieren.
    Es gibt also gemeinschaftliche Projekte aber jeder kann auch seinen eigenen Interessen nachgehen, ganz frei von Akademia oder Kommerziellen Zwecken. Wir wollen die Neugier von Menschen fördern und hoffentlich auch wecken!

    Warum erwähne ich das alles? Weil wir tatsächlich relativ viele Pilz-Fans sind.
    Sammler sind es mindestens 4-5. Auch bin ich noch in einer anderen Signal-Gruppe wo wir uns gegenseitig informieren, wenn jemand mal wieder in die Pilze geht.

    Ich persönlich beschäftige mich seit ca. 1,5 Jahren mit der Kultivierung von Myzel und auch dem Speisepilz-Anbau. Arbeite gerne unter Laborbedingungen weil ich eigentlich meinen Hintergrund im OP habe, wo steriles Arbeiten ganz alltäglich ist. In die Pilze bin gehe ich aber schon seit der Kindheit.

    hier mal die Website vom Verein:
    curious.bio

    Keine Scheu, jeder ist Willkommen!

    Mush love
    Felix

  • Hallo in die Runde,

    gibt es hier Pilzler aus Hamburg und Umgebung, die Lust haben, ab und zu in die Pilze zu gehen und sich über aktuellste Funde auszutauschen?
    Hamburg ist ja leider ein bisschen eine Wüste in Sachen Pilzverein und mykologische Arbeitsgruppen. Das ist hier alles leider recht eingeschlafen, so wie ich es sehe. Jedenfalls suche ich Gleichgesinnte :)

    Liebe Grüß


    Hallo,


    wie schon auf einen anderen Trend geantwortet, ich komme aus HH und gehe oft los, melde Dich!

  • Hallo,


    ich komme aus dem Landkreis Harburg. Ich habe in den letzten 2 Jahren an diversen Pilzexkursionen und Lehrwanderungen teilgenommen (die Nächste ist am kommenden Samstag mit dem Pilzsachverständigen Herrn Frank bei Lüneburg)...heute erst im Landkreis Harburg unterwegs gewesen (30 Minuten) und u.a. Perlpilze, Goldröhrlinge, Pfifferlinge, Rotfussröhrlinge, Steinis und Birkenröhrlinge gefunden... ich kann ca. 25 Sorten sicher bestimmen (bin also eher noch ein Anfänger ;) )...


    Ggfs. einfach melden...

    Beste Grüße aus Seevetal

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Ally und ich bin hier noch ganz neu auf dem Pilzforum. Wie ich schon gesehen habe, ist etwas wenig im Umkreis Hamburg los. Trotzdem möchte ich versuchen, ein paar Kontakte zu knüpfen. Derzeit weiß ich noch extrem wenig über Pilze und möchte mir gerne mehr Wissen aneignen, aber auch andere Pilzinteressierte kennenlernen:) meldet euch gerne bei mir.


    Liebe Grüße aus dem Hamburger Süden