Beiträge von Gorkde

    Also meiner Meinung nach, wenn ich sie Böden aus Videos sehe stehem sie fast immer da, wo kaum Nährstoff im Boden ist.


    Das muss natürlich nicht immer so sein, aber auf mich wirkt es so.


    Und die einzigen die ich bisher gefunden habe standen auch auf verfestigtem alten nährstoffarmen Weg im Wald der heute nicht mehr genutzt wird.


    Edit:

    Auch der PSV mit dem ich neulich darüber sprach meinte übrigens bei uns gibt es kaum passende Biotope, weil überall gedüngte Äcker in der Nähe sind.

    An der Elbe? Dann hättest Du hier Hallo sagen können 🤣


    Aber allgemein ist es hier Richtung Ostsee auch sehr trocken gewesen, daher dauert es hier oben sicherlich noch.

    Also ich wohne in Hamburg, aber ich wollte allgemein eure Erfahrungen wissen.


    Dass die Zeiten sich je nach Lage umd Regen etc. unterscheiden, ist mir klar.


    Wenn aber im Süden die Becherlinge z.B.immer zur selb3n Zeit da sind wie Morchelsorte X, dann ist das überall so, oder wenn sie ca. Soundsolange da sind (im Durchschnitt) ist das im Durchschnitt auch überall so (von allgemeinen Schwankungen mal abgesehen).


    Ich wollte die Zeiten der Morcheln im Verhältnis zueinander.


    Wenn ich dann z.B. Morchel X finde, kann ich am Wetter später abschätzen, wann ich nach Morchel Y gucken könnte.


    Das kann ich bei allen anderen Pilzen vorher am Wetter was ich beobachte vorhersagen, nur bei Morcheln fehlt mir der Vergleich zwischen den Arten, weil man die hier halt kaum findet.

    Ja, bei Bauschutt kann man natürlich immer was finden, wennman Glück hat, aber vom Böden her passtes ansonsten bei Bremen nicht.


    Andererseits würde ich es mir 2x überlegen von solchen Plätzen irgendwelche Pilze zu essen, die ziehen schließlich immer schön die Gifte aus dem Boden.

    Ja an die Kalkablagerungen hab ich auch schon gedacht aber da sind dir Chancen auch nicht doll glaube ich, war da aber bisher nicht gucken.


    Eschen erkennt man recht gut daran, dass die erst blühen und sehr spät Blätter kriegen.


    Die haben jetzt of so Puschel in der Krone umd eher dicke, knorrige Zweige, daran erkenne ich sie recht gut mittlerweile.

    Dummerweise gibt es sie praktisch eben auch nicht, von wenigen Ausnahmen abgesehen passt der Boden hier einfach nicht......

    Ja, Torf halt. Aber sind Weinbergschnecken nicht ein ziemlich sicheres zeichen für Kalk? Müsste das dann nicht passen?

    Nein. Ich habe schon stellen gefunden wo die sich stapeln, aber der Kalk war sogar da wo alle Zeiherpflanzen passten noch immer deutlich zu niedrig, hab das an zih Stellen gemessen, wo es zumindest laut Karte vom Boden passen könnte.


    Woher kommst du denn? Davon hängt es ja ab, wo Du suchen kannst.


    Hier im Norden ist das Hauptproblem meiner Meinung nach, dass überall zu viele Nährstoffe im Boden sind und es kaum noch irgendwas gibt, was ein richtiger Auwald ist.

    Und Eschen gibt'shier auch sehr selten, außer in einigen wenigen Gebieten.


    Von Hamburg aus, kann man Richtung Ostsee fahren, da gibst Ablagerungen von Kalk aus dem Meer, aber leider extrem wenig und südlich Hanover passt langsam der Boden wieder vom Gestein.


    Also nichts was mal eben um die Ecke ist.

    Laut meiner Karte sieht es bei Bremen extrem schlecht aus mit Morcheln.

    Sogar noch beschissener als um Hamburg.


    Und aich laut Bodenkarte fehlt da der passende Boden. Da müsstest Du schon bis mindestens Osnabrück fahren schätze ich.

    Frage an die, bei denen es eher passende Gebiete gibt und die nen Vergleich haben:


    In welcher Reihenfolge erscheinen bei euch die Morchelarten und wie lange jeweils?



    Z.B.


    Spitzmorchel ab Mitte März

    Becherling 1 Monat danach, für einen Monat Käppchenmorcheln 2 Wochen nach für eine Woche,

    Speisemorchel zur selben Zeit wie Becherling.



    Da die Morcheln bei uns eher selten sind und es schwierig ist Wälder zu erkunden, da ich sehr weit fahren muss, würde mir das helfen abzuschätzen, wann es überhaupt Sinn macht loszufahren, falls man mal ne Chance haben will überhaupt was zu finden.


    Mich würde zum Beispiel interessieren ob es überhaupt Sinn macht nach Becherlingen zu gucken, ehe Käppchenmorcheln da sind oder ähnliches.

    Also Wälder erkumden mache ich auch, letzte Woch 4 Tage...


    Aber man will ja auch mal was finden statt nur zu erkunden.


    Vor 2 Jahren hab ich ubet nen Monat lang Wälder erkundet und genau 2 Stellen gefunden, die vielversprechend waren.


    An einer habe ich dann später auch ein paar wenige Käppchenmorcheln gefunden (ca 5).


    Hier im Norden gibt es praktisch keine passenden Biotope.


    Sehr wenig Kalk (selbst da wo es Kalk gibt) umd dann meist sehr Trocken oder sehr Nährstoffreich.

    Wann war das denn genau?

    Ich bin seit 2 Tagen in Gebieten unterwegs die passen und habe einmal jemanden überrascht, aber war wohl zu spät und an der einzigen Stelle die ich bisher kenne war nichts, da hab ich aber den Fund damals auch erst am 5. MAI gemacht. 2 Woche vorher war da auch noch nichts.

    Hallo in die Runde,

    gibt es hier Pilzler aus Hamburg und Umgebung, die Lust haben, ab und zu in die Pilze zu gehen und sich über aktuellste Funde auszutauschen?
    Hamburg ist ja leider ein bisschen eine Wüste in Sachen Pilzverein und mykologische Arbeitsgruppen. Das ist hier alles leider recht eingeschlafen, so wie ich es sehe. Jedenfalls suche ich Gleichgesinnte :)

    Liebe Grüß


    Hallo,


    wie schon auf einen anderen Trend geantwortet, ich komme aus HH und gehe oft los, melde Dich!

    Hallo,


    falls das noch aktuell ist, ich wohne im Süden Hamburgs.


    Ich kenne mich recht gut aus und gehe öfters nach Pilzen gucken.


    Falls jemand Lust hat, können wir mal zusammen los.

    Hallo Ihr!


    Es ging mir auch nicht so sehr um irgendwelche Stellen, sondern ob es die richtige Zeit wäre, damit ich bei den von mir erkundeten Stellen gucken kann.


    Ich habe die letzten Wochen nämlich auch ein paar Stellen ein Stück hinter Schwarzenbeck erkundet, weil der Boden da besser passen sollte und alle 3 Tage ne Stunde fahren kostet ja reichlich.


    Da bin ich dann am Sonntag unter sehr alten Eschen fündig geworden.

    Allerdings nur Spitzmorchel und nur 3 Stück.


    Für die 3 Morcheln hab ich je Stück ca 100€ Benzin bezahlt, wegen der ganzenRRumfahrerei zum Wälder erkunden, aber zumindest hab ich mal welche gefunden!


    Den Link mit Boberg hab ich noch nicht angeschaut, aber die Idee in der Gegend zu gucken hatte ich auch schon, wegen dem Boden da.


    Lese ich gleich mal durch.

    In deiner Gegend weiß ich sogar ne Stelle, wo zumindest früher welche gefunden wurden.


    Aber ich vermute halt auch es sei deutlich zu trocken.


    Vielleicht antwortet ja noch jemand aus der Gegend, der Stellen hat die er kennt und sagen kann ob er da aktuell was findet.