2 Porlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Argus The searcher.

  • Hallo,

    Ich hab heute an großer Buche Ischnoderma resinosum gefunden. Der riecht sehr auffällig nach Weihnachtsgebäck.

    Und noch was kleineres unaufälliges an einem Baumstumpf.

    Ischnoderma resinosum


    Porling spec



    Viele Grüße Marwin

    • Offizieller Beitrag

    Buon Giorno!


    Oder wie wär's mit Antrodia serialis (Reihige Braunfäuletramete) für den Zweiten Pilz?
    Das Substrat könnte ja ganz gut Nadelholz sein, und die Hutoberseiten können auch bei Antrodia serialis mal auf diese Weise verwittern. Ansonsten würden die Fruchtkörper ja auch dazu ganz gut passen.



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    für Coriolopsis sind mir die Poren zu klein und die Hüte sind nicht striegelig - die würde ich eigentlich ausschließen.

    Zu Antrodia serialis passt diese eigentümliche gelbbraune Färbung ganz gut. Aber die Hutoberfläche ist schon merkwürdig und wenn das Substrat wirklich Buche ist wie im Eingangsposting erwähnt, dann würde das auch eher dagegen sprechen.

    Einen besseren Vorschlag hab ich aber auch nicht, ich müsste den mikroskopieren.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo

    Vielen Dank für die Bestimmung da waren Fichten und Buchen. Aber die dürfte an Fichte gewesen sein ich glaube ich da liegen doch schon einige Nadeln rum auf den Bildern.

    Und der Pilz ist ein Braunfäule-Erzeuger das habe ich am Stumpf gesehen.

    Viele Grüße Marwin