Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Moin, ihr lieben,


    kann mir jemand bei der Bestimmung dieses Bechers helfen.

    Ich bin mir da sehr unsicher. Fundort: nordwestlich von Hamburg

    Begleitbäume waren vorwiegend Fichte mit locker dazwischen gestreuten Buchen, Eichen und Birken.





    Unterseite



    wohl ein älteres Exemplar - oder ganz etwas anderes?




    liege ich hier mit Abgestutzter Drüsling (Exidia truncata) richtig?

    Erinnert schon stark an Auricularia auricula-judae








    Vielen Dank schon mal....



    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Frank,

    das "Etwas" Nr. 1 ist natürlich mikroskopierpflichtig. Ein so gelbocker aussehender Becherling wurde hier neulich als Sowerbyella identifiziert. Aber die Idee mit dem alten Kartoffelbovist hat auch was. Mit dem Mikroskop könnte man den Fund in Sekundenschnelle eingrenzen, ohne muss man in alle Richtungen diskutieren.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen


    Man kann natürlich alles mikroskopieren, was man in die Finger bekommt. Hier bei der "1" wird aber kein anderes Ergebnis herauskommen, als Scleroderma. ;)

    Und nachdem man mal einige solcher Überbleibsel gesehen hat, kann man diese schon im Wald in Sekundenschnelle erkennen, auch ohne davor Stunden am Mikroskop gesessen zu haben.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.