Chaetomium

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katharina K.

  • Hallo liebes Forum,

    ich benötige mal Unterstützung von Dungpilzspezialist*innen :-)!

    Auf Schafdung habe ich mittels feuchter Kammer schöne Chaetomium-Fruchtkörper (das vermute ich jedenfalls) "gezüchtet".


    Nun hatte ich zwei Arten und bin mir bei der Bestimmung nicht sicher.

    Wellige, gedrehte oder verzweigte Haare kann ich bei all meinen Proben nicht wirklich erkennen, aber die Reifung ist evtl. in der feuchten Kammer nicht optimal...


    Hier erst einmal Chaetomium 1 - hier würde ich zu Botryotrichum murorum tendieren, jedoch passt vieles nicht so richtig...!?!

    Z. B. finde ich keine gestreiften Sporen, wie Ellis&Ellis das beschreiben (bei Doveri und auch bei Chivers steht das nicht).

    Sporenmaße im Mittel 14 x 8 µm (12-17 x 7-9 µm)


    Chaetomium 1 - Frk. makroskopisch


    Chaetomium 1 - Frk. 100-fache Vergrößerung



    Chaetomium 1 - Haare mit kristallinen Strukturen


    Chaetomium 1 - Endzellen der Haare


    Chaetomium 1 - Sporenmaße


    Chaetomium 1 - Sporenmaße


    Chaetomium 1 - Sporenmaße



    Nun zur zweiten Art - hier komme ich zu Chaetomium globosum!?!

    Sporenmaße im Mittel 10 x 8 x 6,5 µm (9-11 x 7,5-8,5 x 6-7 µm)



    Chaetomium 2 - Frk. makroskopisch


    Chaetomium 2 - Frk. 100- fache Vergrößerung



    Chaetomium 2 - Haare


    Chaetomium 2 - Asci


    Chaetomium 2 - Sporen


    Chaetomium 2 - Sporen


    Chaetomium 2 - Sporen


    Chaetomium 2 - Sporen und Haare


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge!


    Herzliche Grüße,

    Katharina

  • Hallo Katharina und erst einmal (welcome)

    Deine erste Anfrage hat es ja gleich in sich und ist für mich natürlich besonders spannend.

    Chaetomium ist sicher eine der schwierigsten und artenreichsten Gattungen coprophiler Pyrenomyceten.

    Dank Deiner sehr schönen Dokumentationen kann man die angefragten Arten jedoch recht sicher benennen.


    Chaetomium 1

    hier würde ich zu Botryotrichum murorum tendieren, jedoch passt vieles nicht so richtig...!?!

    Z. B. finde ich keine gestreiften Sporen, wie Ellis&Ellis das beschreiben (bei Doveri und auch bei Chivers steht das nicht).

    Auch Arx et al: The Ascomycete Genus Chaetomium (Beihefte zur NOVA HEDWIGIA, Hest 84, 1986) erwähnen diese Streifung. Wörtlich schreiben sie

    "usually with 3 darker, longitudinal bands (striae)."

    Allerdings sind diese "Bänder" auf der zugehörigen Tafel nicht sichtbar. Auch ich sah bei meinen Funden nie eine Streifung.

    Entscheidend ist neben dem Haartyp sicher die Sporengröße und die beträgt nach Arx et al 13-17 x 7-9 µm!

    Passt perfekt zu den von Dir gemessenen Werten.

    Sporenmaße im Mittel 14 x 8 µm (12-17 x 7-9 µm)

    Also Chaetomium murorum scheint mir aus der Ferne sicher!

    Vom Gattungsnamen Botryotrichum nehme ich vorerst noch Abstand, da Wang et al oft fragwürdige Dinge publizierten.


    Nun zu Chaetomium 2

    hier komme ich zu Chaetomium globosum!?!

    Sporenmaße im Mittel 10 x 8 x 6,5 µm (9-11 x 7,5-8,5 x 6-7 µm)

    Da habe ich keine Zweifel. Nach Arx et al betragen die Sporenmaße 9-12 x 8-10 x 6-8 µm. Also auch hier eine sehr gute Übereinstimmung.

    Eine aktuelle Arbeit zum "globosum-Komplex" füge ich ein.

    Chaetomium globosum complex_Wang et al, Persoonia 36, 2016.pdf

    Auch hier führt der Schlüssel zu 27: Chaetomium globosum s.str.

    Deine Bestimmung kann ich also auch in diesem Fall nachvollziehen!:)


    Ich freue mich auf weitere Anfragen von Dir. Auf dass das Forum noch interessanter werden möge!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Bestimmung der beiden Chaetomium-Arten und die herzliche Aufnahme im Forum :)!


    Mit Dungpilzen beschäftige ich mich erst seit kurzem und somit ist es sehr gut, die Ergebnisse bei schwierigen Gruppen nochmal zu diskutieren und Experten drüber schauen zu lassen - ganz wunderbar!


    Tritt eigentlich die Verzweigung oder Kräuselung der Haare erst spät ein, denn ich habe mich immer sehr schwer getan, dieses Merkmal zu beurteilen - oder sind das Reifungsstörungen in der feuchten Kammer?


    Es freut mich natürlich besonders, dass ich mit den beiden Arten nicht total daneben lag (was ja auch passieren kann). Das spornt auf jeden Fall an, sich weiter mit Dungpilzen zu beschäftigen ;)...

    Herzlichen Dank auch für die Arbeit zum Ch. globosum-Komplex!


    In meinen feuchten Kammern wuchs noch einiges, da ist das eine oder andere dabei, was sich als schwierig gestaltet... Deshalb werden auf jeden Fall weitere Anfragen kommen!


    LG,

    Katharina

  • Hallo zusammen,

    nun ein weiterer schwieriger Kandidat, bei dem ich mir nicht mal sicher bin, ob es sich um ein Chaetomium handelt...

    Leider habe ich kein makroskopisches Bild gemacht, aber es gibt eine Gesamtansicht.


    Pyreno bei 100-facher Vergrößerung.


    Oberer Teil des Fruchtkörpers in 400-facher Vergrößerung.

    Die setae-artigen Haare im oberen Teil finde ich markant, kann sie aber nicht zuordnen.


    Unterer Teil des Fruchtkörpers in 400-facher Vergrößerung.


    Asci habe ich keine finden können, aber viele keimende Sporen, die den Anschein machen, als ob sie zwei Keim-Pori haben...

    Die Sporenmaße liegen im Mittel bei 14,5 x 9,5 µm (14-15 x 9-10 µm), die Sporen wirken für mich nicht seitlich abgeflacht.


    Sporen in 1000-facher Vergrößerung


    Sporen in 1000-facher Vergrößerung


    Sporen in 1000-facher Vergrößerung


    Sporen in 1000-facher Vergrößerung


    Ich freue mich auf Hinweise und Vorschläge :-)!


    Herzliche Grüße,

    Katharina

  • Nochmal ich, Katharina.

    Tritt eigentlich die Verzweigung oder Kräuselung der Haare erst spät ein, denn ich habe mich immer sehr schwer getan, dieses Merkmal zu beurteilen

    Nun, bei den beiden von Dir vorgestellten Arten gibt es keine auffällige "Kräuselung".

    IdR sind die Haare lediglich wellig bis apikal spazierstockartig gebogen.

    Wirklich korkenzieherartig verdreht sind die Haare ua bei den häufigen Chaetomium bostrychodes, brasiliense oder crispadum.

    Das entwickelt sich mit zunehmender Reife.

    nun ein weiterer schwieriger Kandidat

    Prima!:thumbup:

    Die setae-artigen Haare im oberen Teil finde ich markant, kann sie aber nicht zuordnen.

    Diese Haarbüschel (Hairtufts) sind charakteristisch für einige Arten der Gattungen Arnium oder Podospora.

    Asci habe ich keine finden können, aber viele keimende Sporen

    Du zeigst zweizellige Sporen. Neben der braunen Primärzelle noch eine durch ein Septum abgetrennte hyaline Sekundärzelle.

    Dieses sogenannte Pedicell kann tatsächlich den Eindruck einer keimenden Zelle vortäuschen.

    Die Sporenmaße liegen im Mittel bei 14,5 x 9,5 µm (14-15 x 9-10 µm)

    Mit diesem Merkmalen sollte das Podospora curvicolla sein, eine vielsporige Art.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Lieber Nobi,

    ganz herzlichen Dank für die Artbenennung und die Erklärungen zu meinen Fragen!

    Diese Haarbüschel (Hairtufts) sind charakteristisch für einige Arten der Gattungen Arnium oder Podospora.

    Arnium hatte ich ja tatsächlich schon geschlüsselt, aber da passten die Sporenmaße so gar nicht...

    Du zeigst zweizellige Sporen. Neben der braunen Primärzelle noch eine durch ein Septum abgetrennte hyaline Sekundärzelle.

    Dieses sogenannte Pedicell kann tatsächlich den Eindruck einer keimenden Zelle vortäuschen.

    Na klar, die Sporen sind zweizellig - daran habe ich nicht gedacht! Deshalb kam ich gar nicht zu der Gattung Podospora...


    Ich freue mich sehr, dass ich damit mein Artenspektrum erweitern kann und einen Einblick in die Rafinessen der Dung-Pyrenos bekomme :)!


    Herzliche Grüße,

    Katharina

  • Ich freue mich sehr, dass ich damit mein Artenspektrum erweitern kann und einen Einblick in die Rafinessen der Dung-Pyrenos bekomme :) !

    Und ich freue mich, dass Du hierher gefunden hast, Katharina!:)

    Es gibt doch einige in diesem Forum, die regelmäßig coprophile Pilze zur Diskussion stellen und gemeinsam konnten fast alle Fragen beantwortet werden. Darunter waren auch einige deutsche Erstfunde, die möglicherweise ohne dieses Forum unbestimmt gebleben wären.


    Zur Erweiterung des Artenspektrums empfehle ich Dir eine Übersicht über Pyrenomyceten an Dung, 2015 erstellt von Ralf "Rada" Dahlheuser.

    Falls Du das nicht schon selbst entdeckt hast.

    Bestimmung vom Anfänger für Anfänger

    Unter #6 findest Du als Download auch noch einen einfachen Gattungsschlüssel von mir zu dieser Thematik.


    Noch ausführlicher behandelt Björn Wergen auf seiner neuen HP die coprophilen "Kernpilze".

    Seine 34-seitige Präsentation ist einfach überragend und wohl zZ das Beste, was es dazu gibt. Ein absolutes Highland dabei ist eine Übersicht von 15 Sporentypen der Gattung Podospora.

    Unter "Präsentation über Dungpilze" einfach 111 Coprophile Kernpilze anklicken und PDF herunterladen.


    Viel Spaß bei Deinem weiteren Einstieg in diese spannende Materie!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ganz klasse, ich freue mich sehr über die Unterstützung - auch vielen Dank für die links und Hinweise!

    Die Seite von Björn Wergen ist natürlich der Hammer mit den exzellenten Fotos...


    Dungpilze sind wirklich spannend und sehr "dankbar", gerade in der Zeit, in der draußen nicht so viel wächst. Man kann sich mit vielen Gattungen aus verschiedenen Abteilungen beschäftigen und damit sehr viel Zeit verbringen ;-). Da fallen mir noch zwei weitere Arten ein, die ich sicherlich demnächst auch vorstellen werde...


    LG, Katharina

  • Hallo liebes Forum,

    weiter geht es mit meinen Dungpilzen.


    Als nächstes möchte ich etwas vorstellen, das ich für etwas imperfektes halte ;).

    Die Maße - der sehr unterschiedlich großen Konidien - liegen im bei ...5,5-7,5 x 2,5-3 µm.


    Makroskopisches Foto


    Probe bei 40-facher Vergrößerung


    Probe in 100-facher Vergrößerung


    Stielchen in 1000-facher Vergrößerung - man erkennt Septen...


    Ansatzstelle des Köpfchens in 1000-facher Vergrößerung


    Sporen in 1000-facher Vergrößerung


    Weitere Sporen in 1000-facher Vergrößerung


    Bin gespannt, ob sich hier etwas eingrenzen lässt!


    Herzliche Grüße,

    Katharina

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist erledigt. Es empfiehlt sich bei "neuen" Pilzen, die nix mehr mit dem Ursprungsbeitrag zu tun haben, einen neuen Thread aufzumachen, denn so schauen vielleicht auch Leute, wie z.B. thorben96 rein, die sich mit Anamorphen allgemein befassen. Ich bin hier bei synnematabildenden Pilzen leider draußen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Dank' Dir Stefan!

    Es empfiehlt sich bei "neuen" Pilzen, die nix mehr mit dem Ursprungsbeitrag zu tun haben, einen neuen Thread aufzumachen, denn so schauen vielleicht auch Leute, wie z.B. thorben96 rein, die sich mit Anamorphen allgemein befassen. Ich bin hier bei synnematabildenden Pilzen leider draußen.

    Ok, ein guter Hinweis. Beim nächsten mal;)...


    LG, Katharina

  • Hallo Thorben,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die Einordnung!

    Das hilft mir sehr :-).

    Lauriomyces catenatus sein oder eine Graphium sp.

    Habe ich eine Chance, durch mikroskopische Unterschiede noch genaueres herauszufinden oder hilft nur die DNA-Analyse...?


    Herzliche Grüße,

    Katharina

  • Hallo Katharina,

    Habe ich eine Chance, durch mikroskopische Unterschiede noch genaueres herauszufinden oder hilft nur die DNA-Analyse...?

    Ich tendiere zu der Lauriomyces catenatus, dafür könntest du nach der Teleomorphe Dematioscypha dematiicola catenata Ausschau halten auf dem Substrat.

    Beide können zusammenwachsen und solltest du fündig werden, dann würde ich deinen Fund als Lauriomyces catenatus abspeichern.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Kommt Dematioscypha dematiicola auch auf Dung vor?

    Das Material ist schon länger durch, aber zu der Zeit gab es keine weiteren Becherchen auf dem Substrat.

    Somit werde ich es als cf. abspeichern.


    Herzliche Grüße,

    Katharina

  • Hallo Katharina,


    zuerst einmal muss ich klar stellen, dass die Dematioscypha dematiicola = Lauriomyces cetenatus ist.

    Nur halt Haupt- und Nebenfruchtform, aber ein und derselbe Pilz.

    Ich weiß nicht, ob die Dematioscypha dematiicola auch auf Dung wachsen kann, aber ausschließen möchte ich das nicht.

    Wenn du keine Becherchen gefunden hast, dann wird die Hauptfruchtform auch nicht vorhanden sein.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben, Katharina

    Hieß die NFF nicht mal Haplographium delicatum ?

    Falls das so ist, und ich das damals richtig bestimmt habe, finde ich, dass das etwas anders aussieht und auch die Konidien etwas kleiner/ schlanker sind.



    Grüße

    Felli

  • Hallo Thorben und Felli,

    vielen Dank für die Anmerkungen!

    zuerst einmal muss ich klar stellen, dass die Dematioscypha dematiicola = Lauriomyces cetenatus ist.

    Nur halt Haupt- und Nebenfruchtform, aber ein und derselbe Pilz.

    ... also das mit Haupt- und Nebenfruchtform mir schon klar ;)!

    Aber Dematioscypha dematiicola - also die Hauptfruchtform - kenne ich nur von Holz. (Das stehen die Stielchen der NFF ja oft daneben.)


    Dematioscypha dematiicola = Lauriomyces cetenatus

    Laut Index Fungorum ist Haplographium delicatum die NFF von Dematioscypha dematiicola und Lauriomyces catenatus die NFF von Dematioscypha catenata... Wurde hier etwas umkombiniert, woher hast Du die Info zur Synonymie?


    Herzliche Grüße,

    Katharina

  • Hallo zusammen,

    Hieß die NFF nicht mal Haplographium delicatum ?

    Laut Index Fungorum ist Haplographium delicatum die NFF von Dematioscypha dematiicola und Lauriomyces catenatus die NFF von Dematioscypha catenata... Wurde hier etwas umkombiniert, woher hast Du die Info zur Synonymie?

    Ohje, ich habe da etwas durcheinander gebracht :haue: und danke euch das ihr so aufmerksam seid :)

    Es soll die Hauptfruchtform D. catenata sein und nicht D. dematiicola für L. catenatus.

    Ich habe oben im Beitrag die Teleomorphe korrigiert.


    VG : Thorben

  • Hallo Katharina,

    Hast Du zu dem Becherling Literatur?

    Leider nicht :/.

    Das einzige was ich gefunden habe, war das hier.

    Wenn du Pech hast ist die Teleomorphe noch nicht bekannt.


    VG : Thorben