Chaetomium oder Chaetomidium?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo zusammen,


    Die hübschen

    kleinen Flauschis kamen auf Wildkaninchen bzw. dem Papier daneben. Mit Chaetomium komme ich beim Dottore auf nix gescheites, was passt. Aber Chaetomidium cephalotheciodes gefällt mir gut. Was sagt Ihr?


    Gruß


    Hagen


  • Aber Chaetomidium cephalotheciodes gefällt mir gut. Was sagt Ihr?

    Das könnte tatsächlich Chaetomidium cephalothecoides sein, Hagen.

    Auch wenn Du keine Sporenbreite angibst, aber die kann man sich ja zusammenreimen.

    Unbedingt die Zellwand überprüfen. Diese sollte cephalothecoid sein.

    Wenigstens einige Haare sollten im Idealfall apikal gekrümmt sein.


    In der sehr ausführlichen Dokumentation von Hans und anschließender Diskussion ist alles zur Art gesagt.

    Dort findest Du auch einen Link zur Originalbeschreibung von Malloch & Benny.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Die Bilder von Hans sehen meinen schon recht ähnlich.

    Hab mir noch mal ein paar Fruchtkörper vorgenommen- sie sind definitiv rund haben ringsum Haare, Sporenbreite hab ich auch noch gemessen. Fotos der Wand sind dabei, sind die cephalothecoid? (und richtigrum geschrieben? :) ). Was ich nicht finden konnte, sind gekrümmte Haarspitzen, die laufen alle recht gerade aus (Doveri hat die so ähnllich drin. Ich bin unsicher. Ich stell sie auch noch mal in FB ein, da hab ich unter "Freunde" einen Professor aus Ägypten, der hat ein Buch über Chaetomium geschrieben - vielleicht kann der auch mal draufgucken.

    Bleibt spannend mit Kacke :)

  • Prima, die neuen Bilder, Hagen!:thumbup:

    Nun habe ich eigentlich keinen Zweifel mehr an der vermuteten Art.

    Doch warten wir mal auf die Antwort des ägyptischen Professors.;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Der hat sich nur zur Gattung geäußert :-). Vielleicht sollten wir ihn mal hier einladen :-). Hast Du jetzt nicht Muse für einen Lehrauftrag ? :-). Die Dungpilze des Kamels sind wahrscheinlich sträflichst vernachlässigt :)