Nicht alle Tassen im Schrank

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Die Vögel freuts!

  • Super :daumen:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Alis!

    Dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe, ist ja den meisten bekannt.


    Aber Diese Becherlinge habe ich auch im Garten. Substrat ist denen eigentlich egal, hier wachsen sie im Mirabellenbäumchen, in der Forsythie und direkt am Maschendrahtzaun.


  • Moin Ihr Lieben,


    mit der Idee spiele ich schon lange, aber denke immer, die Vögel mögen es vielleicht nicht, weil Porzellan nicht so wirklich ein bekanntes Material für sie ist. Wie ist denn bei Euch die Frequentierung?

  • Hallo Kirsten!

    Nun, zur Zeit habe ich sowieso kaum Gäste an meinem Futter. Ein Trauerspiel in den letzten Jahren.

    Aber ich habe das schon öfter gemacht, in Glastassen, in Porzellantassen, und die haben alles angenommen. Und die Tassen sind wiederverwendbar. ;)

    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Glücklicher Weise sind hier, trotz massiver Katzen-Überpopulation, noch gut Singvögel vorhanden. Der Hit sind gerade Fettknödel mit Insekten. Versuch es mal. Dan werde ich auch mal mein altes Porzellan rauskramen, danke.

  • Gar nicht gewusst, dass dies eine bekannte Technik ist.

    zum Beispiel hier erklärt:

    Vogelfuttertassen basteln: So leicht geht’s - Mein schöner Garten


    Bei uns gehen die Vögel lieber zum Vogelfreund eine Etage tiefer. Vielleicht weil der schon länger und zuverlässiger füttert.

    Vielleicht werden die Piepmätze bei uns auch abgeschreckt, wenn sie durch das Fenster schauen und im Fernseher läuft "Sturm der Liebe" oder andere verschreckenden Sendungen. (wahrscheinlich ist es dort einfach ungestörter)

    Noch zu klären wäre, ob die Tasse im Wald neu war, oder nicht angenommen wurde.
    Naja, bei uns gab es bisher auch noch keinen Winter.

  • Also bei mir sind mit Sonnenblumenöl oder Rapsöl getränkte Haferflocken der absolute Renner! Die Meisenknödel im Plastiknetz werden dagegen weitgehend gemeiden. Gleiches gilt für die im Handel erhältlichen Getreidemischungen.


    Die getränkten Haferflocken muss man natürlich regengeschützt servieren und auch auf ausreichend Bodenabstand achten. Anderenfalls bedienen sich in der Nacht lichtscheue Gestalten, die man nicht durchfüttern möchte. Außerdem bietet ein in mindestens zwei Meter Höhe installiertes Futterhaus den Piepmätzen auch einen gewissen Schutz vor Katzenangriffen.




    Gruß,

  • Hallo,

    Hierbei handelt es sich um den Gewöhnlichen Porzellanbecherling (Peziza porzellanus). Anzutreffen in Naturschutzgebieten wie Biedensand oder Wagbachniederung. Aber besonders häufig in Gärten von Naturfreunden die ihn gerne zur Vogelfütterung kultivieren. Die Sporenverbreitung erfolgt über verschiedene Vogelarten. Die Fruchtkörperbildung erfolgt nur im Winter, sein vermehrtes auftreten in besonders kalten Wintern, lässt darauf schließen das er zur Fruchkörperbildung Kälte benötigt. Der Speisewert ist aufgrund seiner harten Konsistenz ungenießbar, wärend seine Sporen für Vögel eine willkommene Delikatesse sind. Ähnlich wäre noch sein Verwandter der Meisen-Kugelpilz (Daldinia meisenii), der zur gleichen Zeit wie Peziza porzellanus wächst und an den ähnlichen Stellen zu finden ist. Oft auch zusammen in Wachstumsgemeinschaften mit Peziza porzellanus. Wobei Daldinia meisenii meiner Beobachtung nach der häufigere von beiden ist. Beim Substrat sind sie beide nicht wählerisch alles mögliche wird genommen sogar Maschendrahtzaun, wie im oberen Bild bewiesen ist. Bei mir wächst zur Zeit der Meisen-Kugelpilz an Apfelbaum und Balkongeländer.

    Hier erfreut sich gerade eine Schwanzmeise an en Sporen von Daldinia meisenii im eigenen Garten. Foto: Marwin Stelzer

    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Marwin!

    Ja, das finde ich ja Klasse, dass du das Vorkommen der gewöhnlichen Porzellanbecherlinge bestätigen kannst.

    Selbst die von Dir genannten und beobachteten D. meisenii habe ich schon in meinem Garten gefunden.


    Es gibt noch keine Eintragungen für beide Arten auf Pilze Deutschland. Ich fürchte jedoch, sie sind einfach nur hoffnungslos unterkartiert.


    Liebe Grüße,

    Tuppie