Hallo, Besucher der Thread wurde 498 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Beorn am

Unbekannter Rasling

  • Moin,
    habe gerade auf einer Gruenflaeche im Dorf ein paar braune Raslinge gesammelt


    Daneben fand ich folgenden Pilz




    Im Grund sehr aehnlich, also ziemlich sicher auch Rasling, aber Hut deutlich grauer, dazu der helle Randbereich. Zudem haben die Lamellen eine deutliche Gelbtoenung.
    Handelt es sich hier um eine andere Art?

  • Hallo,

    Kannst du was zum Geruch sagen ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    Junge Seifenritterlinge können so aussehen , aber so jung riechen sie auch kaum.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Ignorant (sorry wegen der unhöflichen Anrede),

    da der Seifenritterling giftig ist, gib bitte Obacht bei deinen Büschelraslingen, dass sich da kein Seifenritterling dazwischenmogelt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Bin dem nachgekommen und hab bluetenweisse Abdruecke bekommen, wie sie von Raslingen zu erwarten sind. Die Seifenritterlinge haben aber laut meiner Recherche beispielsweise auch weisses Sporenpulver.

    Welche Bedenken hattest Du? Sind die mit Abdruck aus der Welt? Bin nun etwas verunsichert

  • Hi.


    Ich denke Pablo wollte Rötlinge ausschließen bei den ersten. Hatte ich auch überlegt, weil so ganz typisch sehen die nicht aus, aber mit weißen Sporen sind die Rötlinge raus.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • N'Abend!


    Ja, genau darauf wollte ich hinaus, weil es ja schon solche Rötlinge gibt mit dem Aussehen - wobei die eher gedrängten Lamellen da auch nicht so gut gepasst hätten. Ist aber eh alles raus mit weißem Sporenpulver im Abwurf. :thumbup:



    Lg; Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.