Violette Rötelritterlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Hi Pilzfreunde,


    ich übe mich gerade an den violetten Rötelritterlingen und habe die hier als solche bestimmt (alle Pilze sind von unterschiedlichen Stellen!), die kamen in Massen vor aber ich will die erstmal sicher bestimmen können bevor ich anfange die für Speißezwecke zu sammeln -> es geht also nur um die Bestimmung.


    Für mich rochen die schon nach Multivitaminsaft aber auch etwas nach so Brausetabletten schwierig zu beschreiben, manche rochen nur sehr schwach andere viel stärker.


    Wollte einen Sporenabdruck machen aber da kam leider fast nichts mehr zustande.


    Die Stiele sahen bei allen gleich aus aber ich habe das Bild mit den Stielen ausversehen gelöscht und die Abgeschnittenen fotografiert.


    LG Kadir

  • Hallo,

    Nach deinen Bildern könnte man ja nur Vermutungen äussern.

    Allerdings kenne ich keinen anderen Pilz mit diesem speziellen Geruch.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus,


    ich sehe da schon Lepista nuda, bei Schleierlingen müsste man da bei älteren schon rostrotes Sporenpulver in den Lamellen sehen. Kannst ja mal prüfen, ob die Lamellen leicht vom Hutfleisch ablösbar sind. Das sollten sie nämlich bei den Rötelritterlingen.


    Viele Grüße

    Andreas