Rötelritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,

Habe heute mehr oder weniger durch Zufall am (Wald)wegesrand mehrere dieser sehr hübschen Pilze gefunden und würde gerne wissen ob es sich hier um (violette) Rötelritterlinge handelt. Geruch war sehr eigentümlich süßlich leicht, von mir als sehr angenehm empfunden. Außerdem wollte ich fragen ob sich wenn es violette Rötelritterlinge sind (mit Pilzberatung) das Sammeln lohnt, man findet da im internet unterschiedliche Erfahrungen.

Viele Grüße

• Servus Schrumz,

Ja, lepista nuda, Violetter Rötelritterling. Ob die sich für dich lohnen, musst du ausprobieren. Aber wenn du den Geruch als angenehm empfindest, wirst du vielleicht auch den Geschmack mögen. Ich find sie... geht so.

Liebe Grüße

Ahemi

• Servus Schrumz,

Ja, lepista nuda, Violetter Rötelritterling. Ob die sich für dich lohnen, musst du ausprobieren. Aber wenn du den Geruch als angenehm empfindest, wirst du vielleicht auch den Geschmack mögen. Ich find sie... geht so.

Liebe Grüße

Ahemi

Okay danke dir, wahrscheinlich werde ich sie mal probieren. Kann man ja nach allem was ich gelesen habe auch schwer verwechseln wenn man auf die violetten Lamellen, das Fehlen brauner Sporenreste und den Geruch achtet oder?

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

das sieht für mich ganz schwer nach ihnen aus. Für mich riechen sie etwas nach Multivitaminsaft, und ich esse sie auch gern (da schmecke ich dann keinen Multivitaminsaft mehr heraus).

Aber es gibt andere, die sie nicht mögen. Individueller Geschmack erklärt wahrscheinlich die unterschiedlichen Bewertungen, die im Internet zu finden sind. Wir haben hier im Forum auch eine große Tabelle mit Geschmacksbewertungen, vielleicht interessiert sie dich? Da darf auch jeder gern mitmachen:

Gemeinsame Küchenmykologische Liste

LG, Craterelle

• Hallo Schrumz,

für mich gehören die Violetten Rötelritterlinge zu den besten Speisepilzen.

Wegen Konsistenz, Farbe und Geruch bereite ich sie ähnlich wie Rotkraut zu.

Dieses von mir "Pilzrotkraut" getaufte Gericht ist bei der gesamten Familie beliebt.

Hier geht es zum Rezept.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72