2 Winzlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,


    2 winzige Pilze von der Nachsuche auf der Weide. Eigentlich gibt's ja nicht genug zum Sehen, aber wenigstens für die Nr. 2 bietet sich ein Arbeitsname an


    1) ein orange-beige farbener Pilz, bei dem ich Lamellen annehme, ohne sie gesehen zu haben. Substrat ist ein vergrabenes (vorjähriges) Blatt von einem kräftigen Gras. Der "große" Hut hat etwa 1 mm Durchmesser


    2) ähnliches Substrat nur nicht vergraben, ganz kurz gestielte weiße Becher bis knapp 1,5 mm groß. Hier scheint mir Cellypha goldbachii ein ganz guter Arbeitsname zu sein. Moose waren nicht dabei, also eher kein Rimbachia.

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    der erste sollte an einer (vergrabenen) Kiefernnadel gewachsen sein - Heyderia pusilla, finde ich hier ziemlich häufig bei gezielter Suche. Hat keine Lamellen, ist ein Ascomycet.

    Und für Nr. 2 such mal nach Calyptella capula.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    danke, in der Tat, die Nr. 1 ist schon so gut wie getrocknet, der Sand abgefallen - das Substrat ist tatsächlich eine Kiefernnadel!


    Calyptella capula hatte ich mir auch angeschaut, war aber wegen dem Einwand von Andreas (Pilze um Flörsheim Teil 2 zu Nr. 29 im Eröfnungsbeitrag) hier verunsichert. Aber ja, der scheint sehr gut zu passen - ist gleich an der Xylaria-Stelle, wäre jederzeit wiederzufinden.



    LG, Bernd