3-Wiesen-Check

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich drei "meiner" Saftlingswiesen einer Inspektion unterzogen. Schließlich werde ich in der kommenden Woche einen Wiesenpilzkurs in der Nähe besuchen und da will frau schließlich wissen, was sie erwartet.


    Die gute Nachricht: Der Nachtfrost letztes Wochenende hat nicht geschadet.

    Die weniger gute: die Pilze auf der beweideten Fläche sind ziemlich hinüber, ohne dass sich neue zeigen. Eine Nachricht wird auch besonders die Tuppie betrüben. Es gibt keine Enolomas mehr==Gnolm2. Da hat der Kursleiter Felix Hampe nächste Woche ja mal richtig Glück==Gnolm7.


    Mein Spaziergang im Nieselregen wurde vom wohl anmutigsten Feuersalamander der Nordhalbkugel eingeleitet.

    1


    2 Und noch eine interessante Nachricht am Rande. Die Nebelkappen waren ja eigentlich schon im September durch. Sie haben gerade ihre Renaissance. Ob daran generell etwas zum Pilzwachstum abzuleiten ist, weiß ich allerdings nicht.


    3 Das ist der Rand der ersten beweideten Saftlingswiese und dem, was vom Wald noch übrig ist.


    4 Am Rand bei Fichten ein besonders dicker Düsterer Röhrling, den ich für zeigenswert halte.


    5


    6 Völlig ausgeblasst ein ehemals Granatroter Saftling - Hygrocybe punicea


    7 Reste von Zähen Saftlingen - Hygrocybe laeta neben tierischen Hinterlassenschaften. Und das war es schon auf der Weide. Dort waren letztes Jahr deutlich mehr Pilze, auch seltene Arten zu finden. Allerdings waren die Kühe auch nur weinige Wochen dort, da infolge der Dürre kein Gras wuchs.


    8 Jetzt kommt ein kleines Wiesendreieck nur wenige Quadratmeter klein mit unglaublich vielen Pilzen. Ich muss mich sehr vorsehen, keine zu zertreten, wenn ich Fotos mache. Es ist nur das kleine frischgrüne Dreieck vorn. Diese Wiese wird einmal im Jahr gemäht. Der PSH (Hund)

    hat hier Wiesenverbot.


    9 Helmling - Mycena flavoalba


    10 viele, viele bunte Pilze - jung und alt


    11 Der ist unbestimmt geblieben. Eventuell könnte er zu H. subpapillata gehöre. Dazu habe ich gerade hier eine Bestimmungsanfrage gestellt.


    12 ebenso


    13 Granatrote Saftlinge - Hygrocybe punicea


    14 Deutlich kleiner und andereFarbtöne: Kirschrote Saftlinge - Hygrocybe coccinea


    15 Vermutlich Hygrocybe subpapillata - Breitblättriger Saftling (s.o.)


    16 Aus der Gruppe Hygrocybe conica - Schwärzender Saftling


    17 Kirschrote Saftlinge neben alten Wiesenellerlingen - Cupophyllum pratense


    18 Frische Wiesenellerlinge - Cupophyllum pratense


    Die Jungfernellerlinge und Rötenden Saftlinge waren nicht mehr vorzeigbar aber vorhanden. Ich erspare euch den Anblick. Ebenso mit Rücksicht auf Tuppie, die Mehlrötlingsmumie.


    19 Intermezzo auf dem Weg zu Wiese 3. Vor einem Wohnhaus wachsen ebenfalls. regelmäßig Rötlinge, Saftlinge und Erdzungen. Aber gestern ließen sich nur die Schwarzen Erdzungen -Geoglossum umbratile blicken.


    20 Auf Wiese 3 mitten im Ort waren dann eigentlich auch fast alle Pilze weg. Dabei gab es auf ca. 500 Quadratmetern noch vor kurzem mindestens 8 Arten Entoloma, viele Saftlingsarten, unter anderem so schicke wie Hygrocybe aurantiosplendens und anderes Kleinpilzzeug. Hier ist ein Sommerbild von dem Standort:


    21 Aber es gab ganz frisch eine schöne Kollektion namenloser Trichterlinge. Ich glaube, Raphael ist ein Fan dieser Gattung. Also Clavaria, was hältst du von diesen allerliebsten Pilzen mit den deutlich wahrnehmbaren Merkmalen Lamellen - Hut - Stiel und weiß ( Ansonsten: geruchlos, geschmacklos, ratlos)==Gnolm20?


    22 Falls das eine Wiesenkoralle werden sollte, ist das die erste, die ich in diesem Jahr gefunden habe. Mit Keulen und Korallen ist nicht viel los. Karl W hatte ja versprochen, dass es nächste Woche welche geben wird. Schaun wir mal.


    23 überstrahlte Jungfernellerlinge - Cupophyllus virgineus


    24 Ein Wiesenellerling s.o.


    25 Und guck an: Frischpilze! Viele Saftlingsbabys sind am Start. Das sieht gut aus.



    Danke für's Mitkommen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    deine Funde sind eine seelige Grausamkeit für jemanden, der nicht mehr aus dem Haus kommt :gkopfwand: aber mach ruhig so weiter. Da sehe ich wenigstens was mir alles durch die Lappen geht ;( .

    24 Ein Wiesenellerling s.o.

    Da muß ich widersprechen. Das Schwärzen des Saftlings ist eigentlich gut zu erkennen.


    Ich gratuliere Dir zu deinen schönen Funden :daumen: .


    VG Jörg

  • Liebe Claudia!

    Ja, ja, tolle Pilze, ja, ja, keine Entoloma ==18… (sorry) Aber hier ist nur einer der Star, und zwar der Salamander! Das Ist so ein supertolles Foto! ==Pilz24==konfettiDer ist uuunglaublich niedlich!

    Hallo Tuppie, danke fürs Mitkommen. Ja, der Salamander ist klasse. Der kommt aufs Bild!

    Oh, deinen Seelenfrieden wollte ich dir nicht nehmen Jörg. Sieh‘s mal so: auf diese Weise kannst du wenigstens virtuell paar Pilze gucken.

    Ich seh beim Ellerling kein schwarz. Hmm. Was machen wir da nur==Gnolm5

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • 21 Aber es gab ganz frisch eine schöne Kollektion namenloser Trichterlinge. Ich glaube, Raphael ist ein Fan dieser Gattung. Also Clavaria, was hältst du von diesen allerliebsten Pilzen mit den deutlich wahrnehmbaren Merkmalen Lamellen - Hut - Stiel und weiß ( Ansonsten: geruchlos, geschmacklos, ratlos) ==Gnolm20 ?

    Hallo Claudia


    Ach, so schnell wird in den Abgrund der Clitocybe-Experten verbannt ^^

    Aber ja, ich geb's ja zu, ich ärgere mich gerne mit denen rum.


    Die weissen Wiesentrichterlinge sind ein heilloses Chaos. Wenn du da drei Mykologen fragst, hast du nachher fünf Meinungen.

    Ein Blick auf die Sporen ist aber mindestens notwendig, um wenigstens einen cf-Namen dran zu schreiben.

    Falls es vielleicht doch gar kein Trichterling ist, würdest du das dann auch merken.


    So aus der Ferne würde ich auf C. rivulosa (ss. Specht 2014) tippen.

    C. dealbata ss. orig. ist offenbar gar kein Wiesenpilz und wurde immer wieder anders interpretiert.

    Es gibt noch C. quisquiliarum, aber der bevorzugt Standorte wo der Mensch sämtliche Saftlinge u.a. bereits gründlich ausgerottet hat.


    Aber so richtig völlig geruchlos sollten die eigentlich alle nicht sein. Sicher dass du nicht doch irgend etwas erschnuppern kannst? Leicht süsslich oder etwas mehlig?


    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael,

    nach deinen aufmunternden Worten und vor allen den zweckdienlichen Hinweisen guck ich mir die Pilze morgen noch mal an bzw. beschnuppere sie und nehme einen mit fürs Mikroskop.


    Es war kalt und nass bei meinem Spaziergang über die Wiesen, da riecht man kaum etwas. Vielleicht ist es ja gar kein Trichterling. Schon das wäre doch sehr lohnend==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    sehr schöne Funde, die du da zeigst! Ich werde heut auch mal gucken, was der Frost hier übrig gelassen hat. Aber den SuperSalamander kann ich wohl schwehrlich überbieten! Topp ! 😀

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )