Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hi,

    Also ohne Beschreibung von Habitat und Geruch und unter Kunstlicht kann ich nur sagen dass ich hier irgendwelche Champignons sehe. Nicht 100%ig und auch bei denen gibt es giftige Arten.

    Viele Grüße

  • Leucoagaricus maybe? I presume the gills did not darken.


    I. familiar with L. leucothites , compare with it, as it looks a bit alike and it is a first-fruiting species in the year. But from photos only, other species can be considered (and some white mushrooms are toxic!)

  • Hi Steve,

    Its a bit hard to say because of the artificial light, but im assuming Agaricus, in the first picture the gills appear pink and in the third picture Im also assuming pink gills, just appearing whiteish because of the strong artificial light and the third picture possibly shows a mushroom with brown gills. Could be Agaricus sect. agaricus but without outside light pictures and description of smell its a guessing game in my opinion.

    Best regards

  • Hallo nochmal,

    Wenn es denn Champignons sind, wären erstens Bilder im Licht draußen nicht schlecht und zweitens der Geruch sehr wichtig, ein bisschen am Fleisch und den Lamellen reiben und an der aufgeschnittenen Stielbasis riechen. Anisgeruch wäre dann Agaricus sect. arvensis, bei Karbolgeruch (unangenehm nach tinte oder Medizinschrank) Agaricus sect. xanthodermatei. Außerdem wäre wichtig ob der Pilz gelblich gilbt. Ich weiß nicht ob das ein Schneidebrett ist und die Anfrage zu Verzehrabsichten gestellt wird aber da rate ich zur Vorsicht. Selbst wenn es Champignons sind, wessen wir beide uns anscheinend nicht sicher sind, gibt es erstens auch giftige Champignons, zweitens ist eine Verzehrfreigabe über Bilder nicht möglich und drittens reichern wilde Champignons aus sect. arvensis massiv das Schwermetall Cadmium an.

    Viele Grüße

  • Noch ein Punkt für Egerlingsschirmling==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.