Russula bresadolae Schulzer 1885

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo zusammen,


    am 25.09.21 habe ich eine Russula aus dem Wald mitgenommen.

    Der Wald war ein Buchenwald mit ein paar vereinzelten Eichen.

    Die Lamellen haben scharf geschmeckt.

    Ein Sporenabwurfpräparat hat nicht geklappt, da der Pilz zu wenig Sporen abgeworfen hat, aber die Sporen sind entweder weiß/ocker/gelb, aber nicht dunkel oder anders farblich gefärbt.

    Der Stiel reagiert erst nach ein paar Minuten auf Guajak und die Reaktion wird dann mit der Zeit kräftiger. Auch reagiert der Stiel nach ein paar Minuten auf Phenol rosa, dafür gibt es keinerlei Reaktion auf KOH (falls man das überhaupt testet).

    Es gab Cheilozystiden und Pleurozystiden.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Cheilozystiden


    5. Pleurozystiden


    6. HDS in Kongorot


    7. HDS in Kongorot


    8. HDS


    9.


    10.


    Meine Vermutung geht in die Richtung Russula atropurpurea, aber ich kenne mich mit Russulas absolut nicht aus :(

    Habt ihr dazu eine Idee ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    das kann gut R. atropurpurea sein. Die Strukturen der HDS, die Ornamentation und Größe der Sporen, sowie die Farbe passen aus meiner Sicht. R. atrorubens kann aufgrund anderer Merkmale in der HDS ausgeschlossen werden. Mal sehen, was die anderen sagen. Weiß/(Crem)/Ocker und Gelb ist die ganze Palette der Täublinge. Das Sporenpulver müsste rein weiß gewesen sein.


    LG Oliver

  • Hallo Oliver,

    Weiß/(Crem)/Ocker und Gelb ist die ganze Palette der Täublinge

    Oje, das habe ich jetzt auch gerade gesehen :haue:

    Gut das die Sporenfarbe nicht außergewöhnlich war :D


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben

    Der Pilz heißt heute R. bresadolae. Neben anderen Merkmalen ist das weiße Sporenpulver trotz cremfarbiger Lamellen ein gutes Merkmal. Meistens finden sich auf dem Hut einige ockerliche Flecken, die Dir vielleicht noch aufgefallen sind und im Alter beginnen die Stiel leicht zu grauen.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    danke für deine Hinweise :)

    Die ockerlichen Flecken sind mir aufgefallen, aber habe mir da nicht viel bei gedacht.

    In Zukunft werde ich auch nach den leicht grauen Stielen der älteren Exemplare Ausschau halten.

    Den aktuellen Namen werde ich gleich übernehmen.


    Beorn , Climbingfreak oder anderes. Könnt ihr den Thread zu den Portraits verschieben ?


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Russula atropurpurea ?“ zu „Russula bresadolae Schulzer 1885“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erledigt. Mir ist gerade aufgefallen, dass wir kein Russulales-Unterforum haben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.