PSV Prüfungsfragen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • hallo,


    ich bin gerade dabei mal die Prüfungsfragen für PSV's durchzuarbeiten-interessehalber- und zur persönlichen Fortbildung. Mich würde mal interessieren, ob es ein Skript mit den korrekten Antworten dazu gibt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die DGfM die Antworten dem potentiellen Prüfling zur Vorbereitung auf die Prüfung zur Verfügung stellt, ähnlich wie es auch in der Fahrschule praktiziert wird, ist aber meines Wissens nicht der Fall. Ich weiß, dass die Fragen überarbeitet wurden und ich weiß auch, dass es hier im Forum mal ein Bestreben gab, in Gruppenarbeit die Fragen zu beantworten.

    Ich finde die Aufgaben teilweise recht anspruchsvoll, was auch gut ist. Obwohl ich schon viele Jahre PSV bin und regelmäßig Fortbildungen besuche, habe ich auf viele der Fragen ad hoc keine Antwort und muss googeln.

    Ein Beispiel wäre die Frage 415, wo gefragt wird, welche Einschränkungen für den Pilzsammler in einem Nationalpark zu beachten ist. Ich bin davon ausgegangen, dass da das Pilzsammeln tabu ist aber hab dann mal gegoogelt und finde folgendes:


    www nationale-naturlandschaften.de

    Demnach ist das Sammeln von Beeren und Pilzen in kleinen Mengen ausschließlich für den eigenen Gebrauch auch in Nationalparks grundsätzlich zulässig. Es kann auf der Fläche des Parks räumlich und zeitlich eingeschränkt sein, wenn aus Gründen des Schutzes gefährdeter Arten Wegegebote bestehen.


    www. Nationalpark -eifel.de

    Hinweis: Pilze sammeln im Nationalpark ist verboten!

    • Auf den Wegen bleiben
    • Hunde an der Leine halten
    • Keine Tiere, Pflanzen oder Pilze aus dem Gebiet mitnehmen
  • Hallo larchbolete,


    Ich habe aktuell die neuen Fragen für mich selbst durchgearbeitet.

    Frage 415 habe ich folgendermaßen beantwortet...

    In den Kernzonen von Nationalparks gelten meist die gleichen Regeln wie für ein NSG - also ein Wegegebot, es darf nichts entnommen werden etc. Details findet man aber in den jeweiligen Rechtsverordnungen der betreffenden Nationalparks, die einzelnen Vorschriften können durchaus variieren.


    Liebe Grüße,

    Carina

  • hallo Carina,


    deine Antwort klingt gut und ist plausibel, widerspricht trotzdem den Infos, die ich teils im Netz gefunden habe. Ist deine Antwort richtig oder nur teilweise? Ich würde es für die Prüfung vielleicht auch so lernen und würde die Prüfung ablegen und bestehen aber letztendlich wäre der Lernerfolg besser, man wüsste die exakt richtige Antworten!

  • Soweit ich weiss, ist das die exakt richtige Antwort. Es geht um das Wort "Kernzone", denn in Kernzonen von Nationalparks gelten die gleichen strengen Regeln wie in einem NSG.

    Falls es jedoch Ausnahmen dieser allgemein gültigen Regel gibt, findet man diese in den jeweiligen Verordnungstexten.

    Außerhalb der Kernzone aber innerhalb des Nationalparks kann es durchaus Zonen geben, in denen man Pilze sammeln darf.

  • Hallo Peter,

    ich bin auch in der Lerngruppe und wir standen vor dem gleichen Problem.

    Climbingfreak, der beim neuen Fragenkatalog mitgewirkt hat, hat uns bestätigt, dass es keinen Antwortkatalog gibt.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Zum Thema NSG hatte ich die einschlägigen Vorschriften mal abgeklopft:

    NSG

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo larchbolete,


    ..ok, dann war das ein Missverständnis.

    Ich kann da nochn Pilz nur Recht geben, ein offizieler Antwortkatalog existiert nicht.

    Liebe Grüße,

    Carina


    Und tatsächlich finde ich die rechtliche Lage zur durchblicken auch, ähm.. schwierig. Denn aus manchen NSGs darf eben dochbwas entnommen werden. Aber das ist sicherlich die Ausnahme. (Beispiel das NSG Schweineberg in Hameln, aus denen Esskastanien, die auf dem Weg liegen, entnommen werden dürfen. In geringer Menge...)

  • Climbingfreak hallo Stefan, werden diese Fragen noch überarbeitet?

    Moin Peter, ich bin zwar nicht Stefan, aber da die Fragen erst vor kurzem überarbeitet wurden, kann man wohl nicht davon ausgehen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.