Literatur zu Cortinarien

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    ich finde ja neben vielen anderen (fast allen Pilzen? - bestimmt :S) auch Cortinarien sehr interessant und einfach schön. Jedoch findet man zu diesen keine Literatur. Der Gröger beinhaltet die (noch) nicht, der Ludwig mit den Cortinarien ist noch nicht draußen, denke ich - er wäre mir sowieso zu teuer. Auch englische Literatur zu der Gattung finde ich nicht.

    Könnt ihr mir Websiten, Artikel oder (gescannte) Bücher zu dieser Gattung empfehlen, um erste Berührungspunkte schaffen zu können?


    LG Oliver

  • Hallo Karl,


    danke dir. Auf der Website lassen sich wenigstens paar Arten schlüsseln. Funga Nordica wäre natürlich sehr praktisch, leider ist das Werk ja vergriffen. Ich muss mal schauen, ob sich in den Weiten des Internets eine pdf auftreiben lässt.


    LG Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Also bei den Cortinarien gibt es einiges. Die FN ist Pflicht. Carl Soop hat auch ein Cortinarienwerk veröffentlicht. Es gibt die Flora Fotographica. Es gibt den Atlas de Cortinaires. Es gibt einiges.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Uwe und Stefan,


    ihr habt recht, so wenig ist das gar nicht. Cortinarius in Sweden habe ich mir schon heruntergeladen, nur da waren keine Bilder dabei. Gut, das kann man verkraften. Eine digitalisierte Version der FN habe ich auch ergattern können.

    Besteht die Flora Fotografica nur aus Bildern? Französisch kann ich nicht, also sollte der Atlas nichts für mich sein.

    Danke euch allen


    LG Oliver

  • Hallo Oliver,


    bei Cortinarius in Sweden gibt es aber auch BIlder. Wenn du hier schaust, sind da zwei größere Dateien mit jeweils circa 140 MB, die den Bildteil enthalten. Die Flora Fotografica hat sowohl Fotos als auch Beschreibungen. Der Atlas ist zwar in Französisch, aber die Sprache zu lernen ist glaube ich das kleinste Problem bei der Telamonienbestimmung ;)


    Björn