Habe ich hier einen Parasol gefunden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tacitus.

  • Ich bin noch relativ neu im Pilz-Game. Ich denke, ich könnte hier einen Parasol gefunden haben, was meint ihr?

    Der Pilz wurde in der Nähe eines Auffangbeckens, in einer Wohnsiedlung gefunden. Er war der kleinste, neben ihm standen noch drei weitere, riesengroß.

    Dieses Exemplar hatte etwa einen Hutdurchmesser von etwa15 cm. Man kann gut die schuppige Haut am Hut erkennen. Der Ring war wollig, weich und verschiebbar. Der Stiel genattert, unten ist die Knolle zu sehen. Bilder vom Schnitt habe ich leider nicht mehr gemacht. Der Stiel war holzig und hohl. Er hat nicht gerötet, die Lamellen waren komplett weiß, roch weitestgehend neutral, ggf. etwas pilzig. Die Fotos sind Vorgestern entstanden und keine Glanzleistung, sie sind abends, nach dem Spazieren, gemacht worden.


  • Hallo Tacitus,


    mit den Bildern und deiner Beschreibung spricht m.M. nach alles dafür, dass du den richtig bestimmt hast: Parasol (Macrolepiota procera).


    Das bedeutet nicht, dass dein Fund essbar ist, das lässt sich über das Internet nicht feststellen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi Tacitus


    Parasol ist hier richtig, genatterten Stiel und hoffentlich der verschiebbare Ring. Ob man ihn essen möchte oder nicht der Pilz verdirbt recht schnell also wenn muss der Pilz absolut frisch sein. Ansonsten holt man sich ne deftige Lebensmittelvergiftung. Dein Pilz sieht nicht mehr allzu frisch aus, er ist auch schon sehr weit aufgeschirmt.


    LG Tomas