Hallo, Besucher der Thread wurde 479 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Thomas F. am

Falscher Pfifferling, Violetter Rötelritterling und Zitzenschirmling?

  • Hallo zusammen,


    habe in verschiedenen Runden an verschiedenen Standorten in letzter Zeit ein paar Pilze gefunden, die ich hier gerne mal vorstellen möchte.

    Funde von heute im Mischwald mit hauptsächlich Kiefern und Fichten:

    Austernseitlinge an einem alten Buchenstamm:


    evtl. Zitzenschirmlinge? Oder riesige Parasols (musste mal das Hand-Vergleichsfoto machen...sorry)


    während der Runde mehrfach darüber gestolpert und immer wieder war ich am zweifeln. Gefunden in der Kiefern und Fichten-Nadelstreu auf moosigen Stellen oft auch sehr nahe an Totholz. Mittlerweile bin ich aber recht sicher, dass es falsche Pfifferlinge sind:

    Und bei diesen hier vermute ich violette Rötelritterlinge. Mit denen kenne ich mich jedoch gar nicht aus. Habe mal einen zur genaueren Ansicht mitgenommen:

    Es kommt nicht auf allen Fotos die Lilane Farbe so richtig durch aber war vor Ort recht eindeutig.


    ansonsten gab es noch Rotfüßchen, Parasols, Krause Glucken, Korallen etc.


    Und nun noch drei Funde der letzten Woche aus kalkigem Mischwald Funde meist in Fichten-dominierten Bereichen bis auf den ersten, der war an Laubholz.

    Hallimasch, ich vermute den honiggelben?


    dann ein wunderschöner Täubling. Hat da jemand von der Makroskopie her eine Idee?

    Und dann noch m.E. violette Schleierlinge?

    In diesen Wäldern gab es eine unglaubliche Vielfalt an Täublingen, Semmelstoppelpilzen, Reizkern und vielen Milchlingen, die hauptsächlich bei Buche wuchsen.


    Wäre dankbar, wenn mir die Experten sagen könnten, ob ich mit meinen Bestimmungen soweit richtig liege.


    viele Grüße

    Thomas

  • Servus Thomas,

    in welcher Gegend bist du unterwegs?


    deine Zitzenschirmlinge halte ich für Parasole

    Der Hallimasch ist einer, aber nicht der Honiggelbe

    Und der schöne Täubling könnte ein roter Heringstäubling sein


    Mit dem Rest hast du verm. recht ;)


    Grüße

    Felli

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.