Speisewert von „ungenießbaren“ Pilzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus B..

  • Hallo Pilzfreunde,

    eine Sache, die mich sehr interessiert, ist der Speisewert von Pilzen, die in der Literatur zumeist als ungenießbar oder stark minderwertig eingestuft werden.

    Gibt es hier ein paar Leute, die vielleicht etwas experimentierfreudig sind und das mal ausprobiert haben und wenn ja, wie war der Geschmack/Speisewert der Art, die ihr probiert habt?


    Ich meine jetzt natürlich keine Pilze wie den Gallenröhrling oder sonstiges, sondern eher etwas in die Richtung Strubbelköpfröhrling oder Samtfußkrempling (den ja hier schon einige probiert haben) oder ähnliches…

    Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen, falls es den welche gibt…g:-)


    LG David

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte den Rötlichen Holzritterling mal probiert. ==20 ebenso den Grauen Wulstling und den Violetten Schleierling (C. violaceus). Der erste schmeckte einfach nur eklig, chemisch mit einem Aroma, das ich nicht besser beschreiben kann, der 2. nach halb vergammeltem Rettich und der 3. nach halb vergammeltem Zedernholz.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    Wir haben hier doch mal eine Liste erarbeitet :

    Küchenmykologische Charts - Google Tabellen

    Kannste ja mal stöbern.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    danke für den Link!

    Interessante Sache, so eine Tabelle mit Bewertungen.

    Gallenröhrling 1,5… das ist ja mal eine Überraschungg:D

    Und der Grünling scheint ja auch den meisten geschmeckt zu haben.


    LG David

  • Hallo David!

    Der Grünling wird ja auch eher als ungenießbar eingestuft nicht mangels Geschmack (es wohl gibt genügend Pilzler, die diese Pilze noch verzehren) als wegen des umstrittenen „Gesundheitswertes“. ;)

  • Hallo Tuppie,

    ja, ich kenne die Geschichte des Grünlings.

    Ich meinte, er hat wohl allen damals sehr gut geschmeckt, als er noch als Speisepilz galt.

    Esst ihr den etwa noch?8|

    Oder meintest du jetzt er wird zB in Osteuropa noch gegessen, wo man es mit umstrittenen Pilzen eh nicht so genau nimmt?g:D


    LG David

  • Der Grünling wird ja auch eher als ungenießbar eingestuft

    Hallo

    Der Grünling ist offiziell ein Giftpilz! Jeder Pilzberater muss den aussortieren! Dass das mit dem Giftpilz umstritten ist, ist eine andere Geschichte ......!

    Der Grünling ist ansonsten ein sehr schmackhafter Pilz, muss ich mal so sagen.

  • Der Grünling wird ja auch eher als ungenießbar eingestuft

    Hallo

    Der Grünling ist offiziell ein Giftpilz! Jeder Pilzberater muss den aussortieren! Dass das mit dem Giftpilz umstritten ist, ist eine andere Geschichte ......!

    Der Grünling ist ansonsten ein sehr schmackhafter Pilz, muss ich mal so sagen.

    Das hatte ich so gemeint. Dass der nicht mehr freigegeben wird, wusste ich. Ich persönlich habe den noch nie gegessen.

  • Hallo,


    zum Grünling noch ein anderes Thema: Der ist auf der Vorwarnliste der Roten Liste. Die Bestandsentwicklung wird sehr pessimistisch beurteilt. Zusammengenommen also mehrere Gründe, Grünlinge nicht zu Speisezwecken zu sammeln.


    Ich kann das persönlich nicht beurteilen, weil ich den nie gegessen habe, aber wie gut kann ein Pilz schon schmecken, dass man dafür überhaupt Risiken in Kauf nimmt?


    Grüße