Ascobolus ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo zusammen,


    auf Pferdedung wachsen zur Zeit winzige, kleine (vermutlich) Ascobolus.

    Die Pilze sind im Schnitt 210-280µ hoch und 100-150µ breit.

    Auf Grund des tonnenförmigen Kleistothecium würde ich die Sektion Dasyobolus vermuten.


    Das Hyphengewebe würde ich als Textura epidermoidea bezeichnen


    Die Asci waren schwer festzuhalten, da sie auf Druck sehr empfindlich reagieren.


    Sporen: 17,4-18,4-19,8 x 8,3-9,2-9,8

    Das Episor ebenfalls druckempfindlich

    so richtig gefällt mir in der Sektion Dasyobolus eigentlich nix, was passen könnte.

    Vielleicht habt ihr eine Idee, was es sein könnte?


    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    Vielleicht habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

    Nun, die Sektion Dasyobolus sollte stimmen. Dann wird es schwierig, da scheinbar keine Art richtig übereinstimmt.

    Aber!

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Sporen noch nicht voll ausgereift sind (die blasse Färbung und die Tatsache, dass die Asci noch nicht das Hymenium durchstoßen haben sprechen dafür) können diese durchaus noch ein wenig größer werden. Dann und mit dieser feinen "Kreuzundquer-Ornamentierung" könnte ich mir durchaus Ascobolus mancus vorstellen.

    Van Brummelen bildet eine Spore sehr ähnlich ab (S. 85, Fig. 15f).

    Wir hatten die Art 2013 im Forum diskutiert. Die Sporenmaße des damaligen Fundes entsprechen ziemlich exakt denen Deiner Aufsammlung und auch das Ornament scheint das gleiche zu sein, wenn man sich die Unschärfe der letzten Sporenbilder wegdenkt. Allerdings sind die Apos blass grün-gelblich gefärbt, was ich auf Deinen Bilder nicht so richtig erkennen kann.


    Also, sicher bin ich mir nicht mit der Art, aber eine bessere Idee habe ich momentan auch nicht.


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin Nobi,


    vielen Dank für deine Einschätzung.

    A. mancus hatte ich auch auf dem Zettel unter "am wahrscheinlichsten" abgespeichert, doch waren auch mir die Sporen etwas zu kurz und zu schmal.

    Beim Ornament hab ich auch noch etwas Zweifel...

    Der Versuch mit Auflicht Fotos vom Fruchtkörper zu bekommen ist wegen der Winzigkeit nicht wiklich gut gelungen.


    ein wegen schlechter Qualität ausgemustertes Sporenbild zeigt gelegentlich eher warzige Sporen.


    Zur Zeit erscheinen am Substrat noch Saccobolus depauperatus (noch so ein Winzling :-)), und Coprinopsis cordispora.

    Ich gucke mal in ein paar Tagen, ob es dann reifere Exemplare gibt.


    Beste Grüße

    Martin