From Lithuania with love: Pferd

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    Bernd @cruenta hatte vor einiger Zeit ein Päckchen mit diversen Pilzen zu Thorben und mir ins Ruhrgebiet geschickt. Mit im Paket waren auch einige Proben Dung, die ich jetzt (wenigstens zum Teil) endlich mal in Kultur genommen habe. Aktuell stehen gerade Pferd, Kuh und Elch auf meiner Fensterbank:



    In diesem Beitrag hier werde ich dann nach und nach die Pilze, die sich auf dem Pferdedung zeigen, vorstellen. Kuh und Elch kriegen dann ihre eigenen Threads.


    1. Den Anfang macht ein besonders hübscher Pilz, Ascobolus immersus


    2. Eine Sporormiella mit Sporen von 46-50 µm x 9,5-10 µm, transversalen Septen, gechwungener Keimspalte und Asci mit kurzem Fuß, womit ich dann bei Sporormiella intermedia lande.


    Björn

  • Hallo Björn,

    Ascobolus immersus ist in der Tat ein wunderschöner Pilz, klasse in Szene gesetzt!:thumbup:

    Zur Sporormiella habe ich im Moment auch keine bessere Idee als intermedia, wobei die Sporen grenzwertig klein sind. Da muss ich noch mal in meinen Archiven stöbern, ob nach Ahmed & Cain inzwischen noch etwas anderes beschrieben ist.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ich habe heute noch mal eine Sporormiella vom Pferd geschlachtet und konnte dort auch größere Sporen bis 55 µm finden. Das paßt dann ja doch besser ins Bild. Ich habe ja die Tendenz, Pilze schon immer sehr früh abzuernten, d.h. ich erwische eher mal junge Fruchtkörper mit zu kleinen Sporen.


    Björn

  • Hallo zusammen,


    auch auf dem Pferd geht es munter weiter. Neben Sporormiella dubia, die ich schon mehrfach hatte und deshalb nicht extra fotografiert habe, gab es Folgendes:


    1. Die Tage hatte ich eine Podospora mit Sporen von 34-37 x 19-21 µm, bei der ich bei Podospora decipiens lande.


    2. Heute habe ich dann ein haariges Wesen geschlachtet, das ich gerne auf den Namen Strattonia insignis taufen möchte.


    Björn

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit mal wieder ein Update vom Pferd. Da wird jetzt wohl nicht mehr viel nachkommen, da sich großflächig weißes, wattiges Myzel ausgebreitet hat.

    Aber davor konnte ich noch mal Strattonia insignis ablichten:


    2. Eine Sporormiella mit gerader Keimspalte und Sporen von (34-37) µm x (6.5-7.5) µm, was mich zu Sporormiella dubia bringt. Ein Dauergast auf Pferd.


    Björn

  • Hallo Björn,


    Strattonia insignis ist schon etwas Besonderes und zumindest in Deutschland eine Rarität.

    In meinem Bundesland Sachsen ist die Art trotz intensiver Suche an Dung immer noch nicht nachgewiesen!


    An Sporormiella dubia habe ich keinen Zweifel. DER Pferdedung-Klassiker schlechthin.

    Ich finde die Art an weit über 60% aller Dungproben vom Pferd.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72