Ascobolus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo, auf meinem Rehdung hat sich was getan! :)


    Sicher nix Außergewöhnliches und viele Mikrobilder hab ich auch nicht gemacht, aber ich glaube, die Gattung Ascobolus könnte passen?


    1. schon sehr reif


    2

    3



    Die Sporen waren durchschnittlich 17,6 x 8,6 µm .


    Und jetzt vermute ich mal: Ascobolus sacchariferus ? :/

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Das ist vermutlich richtig, Sandra!:thumbup:

    Sporenmaße, ~form und ~ornament passen gut zu Ascobolus sacchariferus.

    Wobei das zweite Bild vermuten lässt, dass Du zwei Arten unterm Mikro hattest.

    Die oberen Asci (unreif und reif) erinnern von Form und Größe an Ascobolus albidus.

    Das wäre nicht ungewöhnlich, da beide Arten gern gemeinsam fruktifizieren.


    Liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Die oberen Asci (unreif und reif) erinnern von Form und Größe an Ascobolus albidus.

    Hallo, danke für deine Einschätzung. Die sehen tatsächlich größer und länger aus. Leider war es in meiner Feuchtkammer nicht mehr ganz so feucht und die kleinen Kerlchen sind schon am vertrocknen....:haue:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Leider war es in meiner Feuchtkammer nicht mehr ganz so feucht und die kleinen Kerlchen sind schon am vertrocknen....

    Da hilft gelegentliches Einsprühen mit etwas Wasser. So trocknen die Proben nicht aus.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja, das hab ich glatt vergessen, hab aber meinen Manager schon aktiviert, der das hoffentlich schon erledigt hat ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )