Ascobolus foliicola

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo liebe Dungis,


    seit einer Woche tauchen in meiner Anzuchterde Ascoboli auf. Zwar ist es eine dungfreie Erde (angeblich?), aber hier habe ich wohl die besten Chancen, Hilfe zu erhalten.

    Kein wirklicher Stiel, IKI - bis leicht + an Ascusspitze, , Sporen (17,5)-19-(20,5)x(9,7)-10,5-(11,4) μm.









    Zunächst dachte ich an Ascobolus foliicola...



  • Hallo, Aretah -


    wir kennen uns ja - und Du hast meine Anschrift. Wenn es Dir ausgeht, schick mir doch mal so ein paar frische von diesen Ascoboli (feste Schachtel). A. foliicola ist gar keine schlechte Idee, glaube ich. Bei meinen beiden Funden war mir aufgefallen, dass die Sporenornamente wie mit zittriger Hand gezeichnet aussehen, so ungefähr wie die Abb. c, S. 134, in der Monographie von van Brummelen. Das würde eigentlich auch zu Deinem Fund ganz gut passen, genauso wie der Standort (nicht auf Dung).


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Till,


    schön dich mal wieder zu lesen. :)

    Gerne schicke ich dir was vorbei, da ist genug Material da, um eine ganze Mykologenkompanie damit zu versorgen. (Willst du den Kohlrabisetzling auch dazu?). Ob Montag davon noch was da ist, muss ich schauen.

    An foliicola zweifelte ich ein kleines bisschen Aufgrund des Excipulums, was eher einer Textura angularis gleicht, anstatt einer globulosa.


    liebe Grüße

    Elisabeth

  • Hallo Aretah und Till,

    auch ich sehe da nichts anderes als Ascobolus foliicola. Die Sporengröße passt und die Ornamentation ist schon recht speziell.

    Und etwas pflanzliche Debris sollte in Deiner Anzuchterde vorhanden sein, damit wäre auch das Substrat geklärt.


    Ich denke, die Art wird sich bestätigen, wenn Till nochmals darüber schaut! Alles andere würde mich wundern.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Aretah

    Hat den Titel des Themas von „Ascobolus“ zu „Ascobolus foliicola“ geändert.