vom Regen erwischt aber trotzdem ein Juwel gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von John eCash.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute versucht Pilze zu finden und wurde heftig vom Regen erwischt. Auf meiner Flucht in die Hütte bin ich dann doch noch auf einen Pilz gestossen, von dem ich denke, dass es ein Maronenröhrling ist. In jedem Fall sollte es ein essbarer Pilz sein. Er sieht lecker aus (ist kein Kriterieum, ich weiß). Sein Stamm war schon durch und durch von Schnecken durchfressen. Seine Hutfarbe ist ein prächtiges sattes Braun. Seine Hautunterseite ist weiss und bildet keine Farbe aus, wenn man sie drückt.


    Könnt Ihr Euch bitte einmal die Bilder anschauen?


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße,

    John

    Bilder

    • IMG_6368.jpg
    • IMG_6369.jpg
    • IMG_6370.jpg
    • IMG_6372.jpg
  • Hallo John,

    vermutlich ein etwas schmächtig gewachsener Steinpilz. Die Marone würde beim Durchschneiden und beim Drücken auf die Poren blau, beides ist hier nicht der Fall.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    ich würde sagen es ist ein Hasenröhrling. Sie sind sehr selten und geschützt.


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111

  • Hallo,

    Der helle Hutrand auf Bild 1 deutet schon auf den Fichtensteinpilz.

    Leider kann man die Stielspitze nicht genau sehen - helles Netz ?

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------