3 mal Risspilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    die letzte Woche habe ich mal wieder Risspilze eingepackt.

    Bei zweien würde ich mal eine Art benennen, der dritte sagt mir gar nichts.


    1. Inocybe mixtilis # Gerandetknolliger Risspilz

    Fundort: am Wegrand bei Ebereschen. In Entfernung dann Buchen und auch Fichten



    Cheilozystiden:



    Sporen in Wasser: 8.4 × 5.9 µm ; Q = 1.4

    (7.5) 7.8 - 8.9 (10.5) × (5.1) 5.4 - 6.4 (6.6) µm; Q = (1.2) 1.3 - 1.6 (1.7) ; N = 20


    2. Inocybe asterospora # Sternsporiger Risspilz

    Bei Kiefern und Buchen




    Zystiden:



    Sporen in Wasser: 10.2 × 7.4 µm ; Qe = 1.4; N = 20

    (8.9) 9.4 - 11 (11.7) × (5.5) 6.3 - 8.4 (9.1) µm; Q = (1.2) 1.21 - 1.6 (1.8)



    3. noch ohne Namen. Erinnerte mich zuerst an eine kleine Cortinarie. Roch aber schwach sprematisch.

    Fundort bei Fichten





    Sporen in Wasser glatt aber schmal: 8.5 × 4.8 µm ; Qe = 1.8; N = 30

    (7.5) 7.8 - 9.1 (9.6) × (3.9) 4.2 - 5.2 (6.1) µm; Q = (1.6) 1.63 - 2


    Kaulozystiden:



    Zystiden:




    Was meint ihr?

    Stimmen die ersten beiden und hat jemand eine Idee für den Letzten?


    Gruß Nosozia

  • Hallo Nosozia,

    ich schiebe es noch einmal nach oben, vielleicht sieht Ditte den Beitrag ja noch.

    In der Zwischenzeit gebe ich mal meinen Senf dazu, der aber mit Vorsicht zu genießen ist.:)

    Deine ersten zwei Funde hätte ich auch wie du benannt.

    Tja, der dritte.... Eine richtige und (sichere) Idee habe ich da auch nicht. Irgendwie denke ich aber bei deinem Fund an Inocybe glabripes, den ich auch am selben Tag wie du eingestellt habe. Hier der Link: Inocybe glabripes? Deine Fruchtkörper sehen zwar recht anders aus, aber sie haben ebenfalls die glatte Hutmitte und auch ein grauliches Velum meine ich bei deinen zu erkennen. Meine Zystiden scheinen aber insgesamt dickere Wände zu haben und ob I. glabripes auch bei Fichten wachsen darf, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Nosozia und Matthias, ja die ersten beiden sind richtig bestimmt.

    Aber was die dritte Kollektion angeht: also zum einen, nein, Matthias, das ist ganz sicher nicht glabripes - aus verschiedenen Gründen: Die Hutoberfläche ist überhaupt nicht glatt, die Farbe stimmt nicht für glabripes, die Form der Sporen nicht und die Form der Zystiden auch nicht.;)

    Das Aussehen, die länglichen Sporen und die Caulozystiden sprechen für Inocybe tigrina. Die KOH-Reaktion, die recht stark sein müsste, kann ich bei Fotos die nicht mit KOH, sondern mit Kongorot gemacht wurden, nicht beurteilen. Also tigrina nur mit cf.

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte,

    ha, die Abenteuer der Risspilzbestimmung... Da habe ich ja alles falsch interpretiert, was nur möglich ist...:):)

    Im Nachhinein kann ich es aber gut nachvollziehen.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Super - danke Matthias fürs hochschieben und Ditte fürs bestimmen.

    Juhu - zwei Risspilze richtig bestimmt :D (auch wenn dies recht eindeutige Arten waren).

    Ja ich muss mir mal merken Risspilze mit KOH anzuschauen.

    Werde es nochmal am Ekksikat probieren. Ich hoffe das geht dort auch noch.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • So - was lange währt usw. ....

    Ich habe jetzt mal bei dem letzten Risspilz noch mit KOH mikroskopiert.

    Ich würde das als starke KOH Reaktion interpretieren, oder?

    Damit sollte Inocybe tigrina passen.





    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia!

    Bisher war mir dieser Bericht durchgerutscht. Risspilze habe ich immer geflissentlich ignoriert.

    Aber: Das sind ja tolle Mikrobilder!



    Ich glaube, diesen Inocybe asterospora, Sternsporigen Risspilz möchte ich gerne mal malen.

    Dürfte ich Deine Fotos als Vorlagen verwenden? Ich verwende keine Bilder ohne Genehmigung.

    Wenn nicht, ist nicht schlimm, dann muss ich ihn selbst finden.

    Hier siehst Du, was ich daraus machen würde.

    Tuppies Sammelmappe - Dauer-Thread

  • Hallo Tuppie,


    ja, die Sporen sehen echt super aus. Habe gerade letzte Woche wieder einen Inocybe asterospora gefunden. Die scheinen nicht so selten zu sein.


    Ja klar kannst du meine Bilder zum Zeichnen benutzen. Das ist ja schon fast eine Ehre, bei deinen Zeichenkünsten. 👍


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Hallo Nosozia!

    Ich habe noch eine Frage zu den Mikroaufnahmen der Sternsporigen Inocybe.

    Sind die Basidien zwei- oder vierspitzig?


    Hier was ich bisher draus gemacht habe

  • Hallo Tuppie,


    super Zeichnungen. Basidien sind 4sporig. Habe auf den anderen Beitrag geantwortet.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!