Amanita gemmata?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen

    Ist das Amanita Gemmata? Standen nah beisammen, war leider ein nur ein altes und ein ganz junges exemplar. Fundort Fichtenwald, Geruch muffig. Der Schnitt sieht auf dem Bild rötlicher aus als er es in Natura ist.

    Viele grüße

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Ich würd mal sagen: Ja, beide Fruchtkörper richtig eingeordnet. Diese bräunliche verfärbung kommt halt von den Madengängen, da zersetzt sich schon das Pilzfleisch und wird darum braun. ist also keine physiologische Erscheinung, sondern eine Folge des zersetzungsprozesses.



    Lg; Pablo.

  • Ok danke dir,

    Ja ich wollte halt nicht dass jemand Perlpilz denkt weil rot waren die echt nicht und auf den Bildern kommts (find ich) bisschen so rüber aber dann passts ja.

    Viele grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Auf meinem Monitor kommen die Flecken durchaus braun raus, in den Randbereichen vielleicht etwas rostbraun, aber weit weg vom üblichen Perlpilz - Rot.
    Zumal mit der Velumstruktur - vor allem dem dünnen, oberseits völlig glatten Ring - und der dicken, durchgehend gelben Huthaut ein perlpilz ohnehin eigentlich auszuschließen ist. Der kann zwar mal einen gelblichen Hut haben, aber so einen Ring eher nicht und auch wenn der Hut gelb ist, würde das noch mal ein leicht andeer Farbton sein.



    Lg; Pablo.