Phragmiticola phragmitis (Dearn. & House) Magnes

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • (3. Versuch)

    Im Moorwald unter Horsten von Pfeifengras (Molinia - vermutl. M. caerulea) habe ich mehrere trockene Halme eingesammelt. Die mussten aus Zeitmangel dann 2 Wochen in der Plastikbox verbringen. Glücklicherweise hat ihnen dies nicht geschadet hat, sondern vermutlich erst die Fruchtkörper (0,3 -1mm Ø) hervorgebracht. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als diese Winzlinge sich mit auffallend "blauen Lippen" präsentiert haben. Die Fruchtschicht selbst ist gelblich, die Außenseite dunkel. H.O. Baral teilt dazu mit, dass die Art bisher nur wenige Male auf Schilf/Phragmites gefunden wurde, früher unter dem Namen Odontotrema rhopalospermum.

    pilzforum.eu/attachment/376877/

    pilzforum.eu/attachment/376879/

    pilzforum.eu/attachment/376889/

    Fruchtkörper-Außenseite

    pilzforum.eu/attachment/376890/

    Fruchtschicht

    pilzforum.eu/attachment/376891/


    pilzforum.eu/attachment/376892/

    Die Paraphysen sind fädig dünn, teils apikal gewunden und mit glasigen Auflagerungen versehen

    pilzforum.eu/attachment/376893/pilzforum.eu/attachment/376893/

    Sporen: hyalin, keulenförmig und 3fach septiert, 12 - 19 x 3,5 - 4,5 µm.

    pilzforum.eu/attachment/376894/

    Die Asci (45 - 65 x 8,5 - 10µm) haben mit IKI einen blauenden Porus.

    pilzforum.eu/attachment/376895/


    Vielleicht hat ja jemand Lust auch nach den Winzis Ausschau zu halten. Bestimmt sind sie nicht so selten wie die Fundnotierungen vermuten lassen.


    Herzlichst,

    Roni

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Roni, sehr interessantes Thema. Leider sieht man die Bilder nicht (bei Dir werden sie vermutlich angezeigt, weil sie im Cache sind). Es gibt in der Forensoftware einige Probleme, die, und das ist der gute Teil der Nachricht, irgendwann verschwinden, wenn man als Nutzer mehr gepostet hat (wie das softwaremäßig realisiert ist und wo da die Schwelle ist, keine Ahnung) - es kann also nur besser werden.

    Vielleicht versuchst Du es, die Bilder erneut hochzuladen, wäre echt interessant.


    Liebe Grüße, Bernd

  • Schön langsam bin ich am Verzweifeln, wieder habe ich alle Bilder hochgeladen, beschriftet, abgeschickt und dann lese ich wieder: Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht. Auch meine Antwort ist nicht mehr sichtbar.

    Was mache ich falsch?

    Ratlos,

    Roni

  • Phragmiticola phragmitis (Dearn. & House) Magnes


    Im Moorwald unter Horsten von Pfeifengras (Molinia - vermutl. M. caerulea) habe ich mehrere trockene Halme eingesammelt. Die mussten aus Zeitmangel dann 2 Wochen in der Plastikbox verbringen. Glücklicherweise hat ihnen dies nicht geschadet hat, sondern vermutlich erst die Fruchtkörper (0,3 -1mm Ø) hervorgebracht. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als diese Winzlinge sich mit auffallend "blauen Lippen" präsentiert haben. Die Fruchtschicht selbst ist gelblich, die Außenseite dunkel. H.O. Baral teilt dazu mit, dass die Art bisher nur wenige Male auf Schilf/Phragmites gefunden wurde, früher unter dem Namen Odontotrema rhopalospermum.


    Fruchtkörper-Rand

    Fruchtschicht

    Die Paraphysen sind fädig dünn, teils apikal gewunden und mit glasigen Auflagerungen versehen

    Sporen, hyalin, keulenförmig und 3fach septiert, 12 - 19 x 3,5 - 4,5 µm.

    Asci (45 - 65 x 8,5 - 10µm) haben mit IKI einen blauenden Porus.

    Wenn es jetzt wieder nicht funktioniert hat, gebe ich auf. Dann soll es nicht sein.

    Ansonsten viele Grüße,

    Roni

  • Nach 5 erfolglosen Versuchen meine Fotos hochzuladen, wurden sie wieder "vom Autor" gelöscht, das bin ich doch wohl selbst.

    Ich gebe auf, es will wohl nicht sein.

    Gruß Roni

  • Hi Roni,


    so richtig verstehen kann ich es nicht, warum es nicht klappt.

    Versuche mal in einem neuen Thread deine Bilder in den Dateianhängen hochzuladen und anschließend einfach abzuschicken.

    Falls das auch nicht klappt, dann will die Forumsoftware es nicht, dass du uns diesen interessanten Asco zeigst :(

    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    VG : Thorben

  • Hallo,

    Also : Hochladen , als Vorschau einfügen , dann sollte es klappen.

    Warum zwischendurch beschriften ? Text vorher oder nachher schreiben , sonst bringst du die Software ins Schleudern.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo, liebe Mods, Beorn, Climbingfreak und JanMen


    schaut doch mal hier rein, was man da machen kann!

    Roni ist doch schon seit einiger Zeit hier unterwegs, ich erinnere mich, mit ihr bereits über diverse Copros diskutiert zu haben.


    So wie das jetzt läuft, ist das doch kein Zustand und dieses Forums unwürdig!

    Fünfmal vom Autor gelöscht, das will ich einfach nicht glauben!:(

    Es sei denn, sie hat beim Bilder einbinden Fehler gemacht, was ich allerdings kaum vermute.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Warum zwischendurch beschriften? Text vorher oder nachher schreiben, sonst bringst du die Software ins Schleudern.

    Genauso mache ich das auch, Norbert.

    Ich schreibe bei meinen oft längeren Beiträgen grundsätzlich erst die Texte und füge die Bilder im Nachhinein ein!

    Das funktionierte bisher problemlos.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das hat mal wieder der übliche Bug zugeschlagen. Ich habe den Beitrag wieder hergestellt. Wenn wieder so was auftritt, dann uns einfach bescheid geben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Roni, danke für den erneuten Versuch. Hat ja schließlich doch geklappt. Wirklich spannender Pilz, den man in der blauen Färbung ja sogar makroskopisch ansprechen könnte - ich bin selbst auch viel in Mooren unterwegs.

    LG, Bernd

  • Danke allen, dass es jetzt doch noch hingehauen hat. Ich bin wie immer vorgegangen und kann mir es mir nicht erklären. Für mich ist nun der Beitrag zweimal samt Fotos sichtbar. Ich werde die kommenden Tage das Ganze nochmals probieren und eine Dermea einstellen, die ich hier im Forum noch nicht gefunden habe. Jetzt habe ich ja genug geübt.

    Liebe Grüße,

    Roni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roni!


    Da sind offenbar zwei "Bugs" am Werk: Zum einen daß die Bilder / angehängte Dateien irgendwie verschwinden, wenn ein Beitrag zwischengespeichert wird. Zum anderen >das hier<. Ich habe momentan den Eindruck, daß sich die beiden Bugs noch verstärken, wenn ein Beitrag einer Freischaltung unterliegt (was sich bei dir bald erledigt haben dürfte). Im anderen Fall - bei den selbstlöschenden Beiträgen - ist es wichtig, daß man den richtigen beitrag wieder herstellt, also in der Regel den ersten, wo auch die Dateianhänge dabei sind.


    Wie auch immer, inzwischen sehe ich alle Bilder in Beitrag #5. Beitrag #1 ist noch immer ohne Bilder (nur du kannst sie da sehen, weil in deinem Browsercche noch gespeichert).

    Ist aber nicht schlimm, weil Hauptsache, die Bilder sind sichtbar.



    LG; Pablo.