Habe ich auch den gelben Maipilz gefunden, Calocybe gambosa Var. Flavida?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Nachdem Karl W den Gelben Mairitterling hier präsentierte und noch einige nachzogen, habe ich ihn, so glaube ich, nun auch gefunden.


    Eigentlich wollte ich nur mal auf dem gigantischen Misthaufen neben dem Pferdestall meiner Nichte nach hübschen Pilzen gucken. Drei Arten habe ich mir genauer angeschaut, aber das ist eine andere Geschichte. Nach dem Aufenthalt dort wollte ich noch ein bisschen mit dem Fahrrad weiter, es führte mich durch Wiesen und in den Wald.


    Ich fuhr so meines Weges, da fielen mir ein paar ausgerupfte Pilze ins Auge. Also umdrehen und nachschauen. :)

    Ziemlich am Waldrand und am Wegesrand lagen drei Exemplare, weitere sind noch in den Startlöchern. Leider sind die Standortfotos nicht gut, ich hatte nur die kleine alte Kamera mit.


    Die ausgerupften Exemplare habe ich mitgenommen, um an ihnen mal ein bisschen mein Mikroskop auszuprobieren. Aber an diesem Pilz bin ich kläglich gescheitert.


    Was soll’s, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen. :)


    Fundort: Mischwald

    Maße des größten gezeigten Exemplars: Hut ø 7,5 cm, Pilzhöhe 8 cm, Stielfuß 2,5 cm, Stielspitze 2 cm
    Geruch: mehlig, mein ganzes Zimmer roch... aber ich fand ihn nicht so unangenehm, wie die Maipilze, die ich bisher beschnuppern durfte ;)

    Farbe: Ockerig-gelber Hut, Lamellen cremeweiß, Stiel cremeweiß

    Konsistenz: ein bisschen wattig, besonders im etwas verdickten Fuß


    Hier nun die Fotos:

    Fundort im Krautbewuchs vor einer alten Lerche


    Die ausgerupften Pilze



    Hier noch einmal drinnen fotografiert. Der kleine dunkle Punkt ist Guajak direkt nach dem Auftragen. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant wäre ==Pilz26



    Hier nach wenigen Minuten



    Hier nach etwa 30 Minuten



    Die korrekte Farbe abzubilden ist gar nicHt so leicht... die Waldfotos sind ein bisschen zu „ockerig“ und das Foto mit gemischtem Licht ein klein bisschen zu orange.

    Gibt es chemische Bestimmungsmöglichkeiten für diesen Pilz? Guajak habe ich einfach mal angewendet.



    Vielleicht können die Wissenden unter Euch den Fund bestätigen oder ausschließen. Ich freue mich auf Eure Antworten!

  • Ich habe den auch heute gefunden. :gcool:

    So richtig glauben mag ich ja nicht an die Varität, allerdings ist Karl´s Expertise natürlich ´ne Nummer für sich.

    Vielleicht ist es ja ein außergewöhnlich gelbes Jahr oder aber doch eine weniger seltene Varität als gedacht?

  • Tuppie

    Hat den Titel des Themas von „Habe ich auch den gelben Maipilz gefunden, Calocybe gambosa Var. Flavida“ zu „Habe ich auch den gelben Maipilz gefunden, Calocybe gambosa Var. Flavida?“ geändert.
  • Ja, schaut alles gut aus!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Vielleicht ist es ja ein außergewöhnlich gelbes Jahr oder aber doch eine weniger seltene Varität als gedacht?

    Das glaube ich weniger. Bei mir sehen sie alle weiß aus ;( .


    VG Jörg

  • Moin Tuppie,

    dann wage ich auch in Deinem Thread zu fragen, ob mein Fund ein Maier ist:

    .

    Ich habe eigentlich gedacht, der Stiel ist zu dünn.

    So warte ich auf Eure Meinung.

  • Ich könnte dir welche schicken die du dann verpflanzen kannst.

    Danke, lieber nicht. Wenn ich die auch noch auswildere bleibt kein Platz mehr für ordentliche Pilze.


    VG Jörg

  • @PDPAP einen Längsschnitt wäre noch hilfreich. Und wie riechen sie?


    Meiner bescheidenen Erfahrung nach wird der Stil im Verhältnis zur Gesamtgröße des Pilzes dünner, je älter der Pilz ist. Das war aber nur der Eindruck meiner beiden ersten Maipilzfunde.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.