Helmling auf Fichte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • Hallo liebe Forumianer*innen,


    wahrscheinlich ist dieser Pilz unbestimmbar, aber vllt. lässt sich das Artenspektrum aufgrund des aussergewöhnlichen Standortes eingrenzen.

    Fotografiert in Deutschland, Schleswig-Holstein in einer Fichtenschonung (sehr dunkel und feucht) am 03.01.2021

    Die maximal 5cm hohen Pilze mit einer maximalen Hutbreite von 1cm wuchsen wie kleine Tannenbaumkerzen auf den dünnen Zweigen von Fichten. Zum einen auf stark bemoosten Zweigen, aber auch auf vollkommen unbemoosten Zweigen. Unter UV-Licht zeigten sie eine deutliche Biofluoreszenz. Hoffe das sich durch diese Angaben die möglichen Arten eingrenzen lassen.


    HG Helge






    Mit vielen Grüßen


    Helge

  • Hallo Helge,


    vielleicht könnte das der Zarte/Körnige Helmling sein, oder auch ein Scheinhelmling? Aber da können dir die Spezialisten bestimmt helfen.

    Der Standort der Pilzchen als "Kerzen" auf dem "Weihnachtsbaum" ist jedenfalls der Hammer, sowas hübsches! Und die UV-Lichtaufnahme ist wunderschön...==Pilz22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • GriasDi Helge,

    deine UV-Licht-Aufnahme ist toll!

    Zur belastbaren Bestimmung reichen Deine Angaben aber nicht aus. Wichtig wären neben der Mikroskopie zumindest Angaben zu Geruch und etwaig gefärbten Lamellenschneiden.

    Nur vom Foto her spricht nicht viel gegen Mycena rubromarginata. Ist so aber mehr

    "Lustiges Pilzeraten".

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Danke Grüni und Werner,


    schön das euch das Leuchten so gefällt.

    Werner@ Wie bereits erwähnt, war ich mir relativ sicher, dass die Angaben für eine auch nur annähernde Bestimmung nicht ausreichend sind:(, hatte aber aufgrund des Standortes eine kleine Hoffnung. Geroch habe ich an den Pilzchen und konnte nichts markantes feststellen. Das Fleisch war sehr brüchig.

    Die Lamellen haben sich nicht verfaerbt. Es waren viele beschädigte Exemplare zu sehen die keinerlei Farbänderungen aufwiesen. Bei deinem vllt. Vorschlag Mycena rubromarginata passt ja die Jahreszeit nicht wirklich, da ich diese Pilze im Januar fotografiert habe.

    Aber danke für die Bemühungen.


    HG Helge