Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde,

    diese Pilze habe ich heute im Wald gefunden.

    Leider kann ich mir keinen Reim drauf machen um welche Arten es sich handeln könnte.

    Daher meine Frage an euch, ob ihr wisst um welche Pilze es sich handelt.

    Pilz 1, ein Helmling, wuchs am Stamm einer Fichte im Moos. Hut ca. 1 cm. Einen Geruch habe ich versucht, aber nichts festgestellt.

    Pilz 2, ein Schichtpilz, wuchs am toten Stamm vermutlich eines Laubbaums.

    Pilz 3 ist sehr klein, nur wenige Millimeter. Wuchs an einem Zweig einer Birke. Der Zweig lag auf der Erde im Moos.

    Und der 4. Pilz sieht für mich auf den ersten Blick wie eine Geweihförmige Holzkeule aus. Das kann aber nicht sein. Er wächst an einem kleinen Birkenast und ist etwa 6 cm hoch.

    Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen.

    Gruß André

  • Nun, André, so einfach, wie das Beli darstellt, ist das nicht in jedem Fall.

    Schauen wir uns mal den folgenden an.

    3. Nectria cinnabarina

    Es gibt einen sogenannten Nectria cinnabarina-Komplex, hinter dem sich wohl 3 Arten verbergen.

    Zwei von denen hat Matthias hier sehr schön vorgestellt.

    Also, auch hier gilt: ohne Mikroskop kann man nicht sicher sein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    so sind sie unsere geliebten Pilze.

    beli 1 hat es wohl so gemacht wie ich es auch mache, nach besten Wissen und Gewissen.

    Ich finde je kleiner die Pilze um so schwieriger werden sie.

    Vielen Dank für den tollen Hinweis.

    Gruß André

  • Ich finde je kleiner die Pilze um so schwieriger werden sie.

    Wie Recht du da hast !!!! Aber ICH finde, je kleiner , desto faszinierender!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,

    wie du es schreibst stimmt es zu 100%.

    Ich fasse es mal so zusammen:

    Je Kleiner --> je schwieriger = um so faszinierender!

    Daher ein Aufruf an die vielen kleine Pilze.

    Wachset und zeigt euch, dann können wir uns an euch erfreuen.

    Gruß André