Hallo, Besucher der Thread wurde 900 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von gerhard_poeppel am

Chemie mit Pilzen

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich suche Champignons zum Testen, die aus der Gruppe [Schäffer-positiv, KOH-negativ] sind (z.B. Agaricus bohusii, A. bresadolanus, A. lanipes, A. litoralis). Falls jemand solche Pilze im Herbar hat und mir ein größeres Stückchen Hut davon zukommen lassen könnte, wäre das prima, denn dann könnt ich meine Testreihe zum "Ersatz der Schäffer-Kreuzreaktion" abschließen.


    Ein möglicher Ersatz für die Schäffer Reaktion bei der Gattung Agaricus

    (PDF) Ein möglicher Ersatz für die Schäffer Reaktion bei der Gattung Agaricus


    MfG Gerhard

  • Hi,


    bis wann brauchst du das? Ich kenne eine Stelle von A. bohusii, aber ob die dieses Jahr fruktifiziert, kann ich nicht sagen. Ich werde die auf jeden Fall checken, aber vor Juli wird dort garantiert nix wachsen. Ansonsten beteilige ich mich gerne an dem Projekt. Nur habe ich aktuell keine der genannten Champis im Herbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Frag mal Björn Wergen wegen A. bohusii.

    Von A. bohusii und A. litoralis kenne ich auch Standorte aber ich müsste ebenfalls auf die Fruktifikation warten.


    Lg.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.