Auf der Suche nach der Hochgerippten Becherlorchel - Mini-Forumstreffen in WZ

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Trotz der bösen „C.-Sache“ muss man doch ab und an mal was anderes sehen.

    Also gab es ein wiiiiinziges Forumstreffen in Wetzlar mit drei Teilnehmern, und alles nur open air.


    Also kam Norbert.S hergefahren, Kagi gesellte sich dazu und wir gingen gleich los zum Würzberg.


    Ziel des ganzen war das Auffinden der Hochgerippten Becherlorchel, die ich dort dank PiWo schon finden durfte.

    Ich hatte es so im Gespür, dass sie da sein müssten...


    Am Zielort angekommen ging die Sucherei los. Ach je - nichts da! ==21


    Aber nach ein paar Verzweiflungs-Stöckchendreher-Pilze fand ich zum Schluss doch noch etwas.

    Nun sehr selbst.


    Hier nur ein paar Teaser, es werden sicher noch Bilder von unserem Norbert eingestellt, der das Ganze vieeel professioneller abgelichtet hat. :gnicken:


    (Sehr frustrierend für mich als Naturmensch waren die vielen Lager- und Feuerplätze mit den entsprechenden Hinterlassenschaften von Vollidioten, die immer noch nicht kapiert haben, dass man da keine wilden Feuerstellen anlegt, seinen Müll nicht liegen lässt und schon gar nicht in der ganzen Umgebung herumwirft, keine Fahrradrampen baut, dort nicht Golf spielt und und und.

    Ich glaube ja, dass die seit der Corona-Lockdowns einfach nicht wissen, wohin mit sich. Wenn später wieder Picknicks in Parks, Disco- und Kino-Besuch möglich sind, wird diese neue „Naturnutzung“ hoffentlich wieder abebben.)


    Dennoch war es ein toller Ausflug!



    01. Hier die Drei von der Fundstelle



    02. Einige Dutzend Fruchtkörper eines Stielbovistes fanden wir in dem wunderschönen aber winzigen NSG



    03. Golddistel


    04. Potentilla sp., Fingerkraut. edit Aretah: Das Fingerkraut ist Potentilla verna


    05. Meister Gnorbert bei der Arbeit


    06. Winzige Steinbreche oder Ähnliches. edit Aretah: Steinbrech Saxifraga tridactylites



    07. Storchschnabel


    08. Im angrenzenden feuchteren Biotop waren die Brennnesseln schon am Start, dazwischen hofften wir Erlenkätzchenbecherchen zu finden, aber dafür waren wir wohl eher etwas zu spät.

    Aber es gab Farne


    09. und Taubnesseln


    10. Kagi auf der Suche nach Schneckenhäuschen


    Richtung Ausgang aus dem Gelände fanden wir noch


    11. Hunds-Veilchen


    13. und winzige Verpeln


    14. Weißdorn


    Es war eine schöne Tour mit Euch!


    So, und nun bin ich gespannt auf Norberts Bilder. ==Gnolm7

  • Hallo,

    War ein wunderschöner Ausflug.

    Allerdings habe ich mit meiner Kamera mehr experimentiert - und wie bei vielen Experimenten ging manches schief.

    Dann den ganzen Nachmittag Bildbearbeitung und Kamerageheimnisse ergründet - verdammte Technik.

    Bin müde , jetzt nur 2 Bilder.

    Die Stielboviste :


    Und mit den verdickten Septen wohl Tulostoma brumale

    Morgen bissl mehr.

    Guts Nächtle

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo ihr 3 von der Such- und Fundstelle, Spaß hat das ganz sicher gemacht. Das hätte ich auch ohne euer Tatortfoto geglaubt. Ich fand die Tour jedenfalls sehr erbaulich. Die kleinen butzeligen Stielboviste hätte ich vermutlich übersehen. Schön, dass da ein Cent daneben liegt.

    Wenn jetzt sogar eure Naturschutzgebiete als Müll und Spaßparks zweckentfremdet werden, fällt einem wirklich nichts mehr ein. Was machen die Blödies eigentlich, wenn sie die Natur komplett zerstört haben. Spiel und Spaß im Maisfeld oder lieber im Rapsfeld. Einfach nur plemplem.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ja, das war ein wunderbarer kleiner Ausflug mit Tuppie und Norbert in "unser" kleines Naturschutzgebiet! Bei schönstem Sonntagswetter wanderten wir aus dem Ort heraus zu den "Klippen" und zum Würzberg. Danke an Schwesta Tuppie für die schöne Idee, Meister Gno und mich einzuladen und ein Minitreffen draus zu machen! 🌞🌞🌞


    Wir fanden EINE kleine Hochgerippte, ein Stöckchen mit Mottenkugelpilz, jede Menge Stielboviste, wunderschöne Miniblumen, EINE Orchideenpflanze, die wir schon länger beobachten, zwei Verpelchen und eine Mollisia-Art, die Norbert und Tuppie euch alle auf ihren tollen Fotos teils schon gezeigt haben und noch zeigen werden. ==Gnolm8

    Das Timing, um bestimmte Pilze zu finden, ist halt schwierig: Tuppie meinte, für die Hochgerippten war es wohl etwas zu früh und für die ebenfalls gesuchten Weißdorn-Becherchen zu spät...


    Nach der Wanderung gab's noch was zu Trinken und zu Knabbern und ein kurzes Schwätzchen auf Tuppies Terrasse. Schön war's! ==11


    Da mir momentan keine Kamera zur Verfügung steht (die "große" zur Reparatur und die "Kleine" auch kaputt! :gomg:) , habe ich nur ein paar Handyaufnahmen gemacht:


    Wer kriecht denn da in der Sonne zwischen Steinen und Flechten auf dem Boden herum?


    Das können doch nur Pilzler beim Fotografieren sein! Tuppie und Norbert in tiefster Gangart...dort war ein ganzer Schwarm von Stielbovistchen.



    Wie Tuppie oben schon schrieb:

    Traurigerweise sind im Naturschutzgebiet immer wieder - und immer mehr - richtige Dreckschweine unterwegs, die nach ihren Treffen und Feiern einfach alles stehen und liegen lassen, sogar einen ganzen leergetrunkenen Getränkekasten inkl. Flaschen! Anscheinend sind sie sogar zu faul, sich das Pfand wiederzuholen.

    Wir fanden unzählige Flaschenscherben, Dosen, Kronkorken und Zigarettenkippen, Chipstüten u.ä., Taschen, Decken, Handtücher, den Absperrzaun einer baufälligen Brücke aus der Nähe etc. Dreister geht's nicht.

    Dort sind außerdem sehr viele Feuerstellen - und das, wo das ganze Gelände doch mit krachtrockenen Flechten bewachsen ist! Irgendwann brennen die uns da in diesem wertvollen Lebensraum alles nieder. Wenn ich das sehe, packt mich kalte Wut. Von mir aus sollen sie sich halt mal treffen, aber dann doch wenigstens ihren Kram und Dreck wieder mitnehmen! Wenn man so Leute wenigstens mal erwischen würde...



    ==Gnolm11==Gnolm6==Gnolm21==Gnolm21==Gnolm21==Gnolm21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    5 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Sehr frustrierend für mich als Naturmensch waren die vielen Lager- und Feuerplätze mit den entsprechenden Hinterlassenschaften von Vollidioten, die immer noch nicht kapiert haben, dass man da keine wilden Feuerstellen anlegt, seinen Müll nicht liegen lässt und schon gar nicht in der ganzen Umgebung herumwirft, keine Fahrradrampen baut, dort nicht Golf spielt und und und.

    Ich glaube ja, dass die seit des Corona-Lockdowns einfach nicht wissen, wohin mit sich. Wenn später wieder Picknicks in Parks, Disco- und Kino-Besuch möglich sind, wird diese neue „Naturnutzung“ hoffentlich wieder abebben.

    Wird sie, glaube ich, leider nicht. Mr. Grüni und ich machten gestern noch eine kleine Fahrradtour zu den Atzbacher Störchen, und auf dem Weg sahen wir: Corona macht für manche (nein, viele!) Menschen eh keinen Unterschied. Auch Picknicks im Park werden nämlich jetzt trotzdem massenhaft abgehalten (z.B. Lahninsel-Park Naunheim), und der große Spielplatz dort war gesteckt voll mit Menschen, natürlich ohne jeglichen Abstand, ohne Masken, als würde es kein Corona geben. Da wundert mich die hohe Inzidenz in Wetzlar gar nicht mehr. Ist das in anderen Städten auch so? Ich weiß nicht, wie man bestimmten Leuten etwas Vernunft und vor allem Rücksicht auf die Mitmenschen und Verantwortung nicht nur für sich selbst einbläuen könnte?!? :gkopfwand::gmotz::haue:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo ihr 3 von der Such- und Fundstelle, Spaß hat das ganz sicher gemacht. Das hätte ich auch ohne euer Tatortfoto geglaubt. Ich fand die Tour jedenfalls sehr erbaulich. Die kleinen butzeligen Stielboviste hätte ich vermutlich übersehen. Schön, dass da ein Cent daneben liegt.

    Die haben wir auch nur gefunden, weil wir wußten, daß sie da sind! Ich hatte die dort schon mal vor ein paar Jahren gefunden und Tuppie sowieso. Gestern haben wir auch gesagt: Wenn das Auge einmal drauf eingestellt ist, findet man auf einmal immer mehr davon. Ist wohl wie beim "Morchelblick"...==18==morchel

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin,

    War eine wunderschöne Tour gestern , für Pilzler allerdings schlechtes Wetter - Sonnenschein und trocken.

    Aber es sollte ja zur hochgerippten Becherlorchel gehen.....

    So begann dann die eifrige Suche :


    Nach eifrigem scannen und Laubwühlen traf uns die Erkenntnis , dass wir wohl eine bis 2 Wochen zu früh waren.

    Nur Babys zu finden :


    Genau so ging es mit den Verpeln , in Mikroausführung durchaus vorhanden :


    Dabei wurden auch mal Stöckchen gedreht , und hier und da ein Fund gemacht.

    Hier der riechende Lederrindenpilz Scytinostroma hemidichophyticum , am Geruch leicht zu erkennen - für manche !

    Person 1 : Puh , der stinkt ja schrecklich.

    Person 2 : Ja , riecht ähnlich wie Mottenkugeln.

    Person 3 : Ich riech nix......


    Ein paar Becherchen gabs auch:


    Beim Fotografieren ganz abgelenkt sticht man sich auch schon mal an einem beistehenden Zwergdornstrauch :


    Weil sie so schön waren nochmal ein schlecht gestackter Stielbovist :


    Auf dem Heimweg dann flirteten die Damen noch ohne Maske und Abstand mit dem jungen Goethe.

    Der blieb aber starr und steif , hatte wohl Angst vor Corona.

    Feigling der....


    Das waren meine Eindrücke von der Tour gestern.

    War wunderschön , in ganz lieber Gesellschaft ein interessantes Biotop kennen gelernt.

    Da haben sich die 80 Km Fahrt gelohnt , jederzeit wieder.

    Liebe Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin Norbert,

    schöne Bilder und Eindrücke von dir! Danke auch für die "ganz liebe Gesellschaft"!

    Auch wenn du meinst, daß es schlecht gestackt sei, ich finde das Stielbovisti-Bild trotzdem gelungen. Besonders auch die winzige Steinbrech-Pflanze ist ja bis zum letzten Härchen (die anscheinend obendrauf ein Knubbelchen oder einen Tropfen tragen) zu sehen.


    @Alle: Person 3 "Ich riech garnix" war natürlich ich, mit bekannterweise schlecht ausgebildetem Geruchssinn...:gnichttraurig:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Schwesta!

    Ja, das „Pilzlers tiefste Gangart“-Foto ist wirklich gelungen. ==Gnolm7 Danke für die Ergänzungen.

    Zitat von Kagi

    @Alle: Person 3 "Ich riech garnix" war natürlich ich, mit bekannterweise schlecht ausgebildetem Geruchssinn...:gnichttraurig:

    :grofl::gwinken:



    Hallo Norbert!

    Schön, dass Du die Strecke auf Dich genommen hast und danke für die Fortführung des Startbeitrags.

    Ja, leider war es schon wieder so trocken geworden, ich glaube Mittwoch kam der letzte Regen runter.

    Ich war mir so sicher mit den Lorcheln, da war ich wirklich froh, dass wir wenigstens das Baby gefunden haben.

    Ich muss bald wieder nachschauen gehen. :gnicken:


    Wir werden die Würzberg-Tour hoffentlich im Herbst wiederholen, wenn es etwas feuchter ist. Mal schauen, was sich dann so finden lässt.


    Habe den Rest von dem Dorn übrigens noch rausgeprokelt, jetzt geht es meinem Daumen besser.


    Und ich muss Dir absolut recht geben, dieser Johann Wolfgang wird mit seinen „Womanizer-Fähigkeiten“ weit überschätzt, ich finde ihn eher kühl...


    Es war eine schöne Abwechslung, mit Euch auf Tour zu sein.

  • Hallo,

    Interessant , der Steinbrech.

    Nach WIKI :

    Nach Oskar von Kirchner[2] sollen seine Drüsenhaare kleinere aufkriechende Insekten festhalten und deren stickstoffhaltigen Zersetzungsprodukte aufnehmen können. Demnach wäre er eine fleischfressende Pflanze.

    Na , solange er uns nicht frisst...

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Is ja irre! DAS hab ich mir gleich gedacht, als ich die sah, daß eine gewisse Ähnlichkeit zum Sonnentau mit seinen Drüsenhärchen besteht! Toll, was man - sogar unbeabsichtigt - so alles finden kann, wenn man genau hinschaut...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe gerade festgestellt, dass meine Antwort hier irgendwie „steckengeblieben“ war...

    hier nun also:



    „Hallo Zusammen!

    Danke für Eure likes, lieben Kommentare und Ergänzungen. Erstaunlich, dass da solche kleinen Monster leben, fleischfressende Pflanzen... :gschock: