Zinnoberschwamm?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Kundige,


    bei meiner gestrigen, erfolglosen Suche nach Morcheln im Auwald fand ich diesen hübschen Porling an einer liegenden, toten Kirsche. Meine erste Vermutung: Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnabarinus).

    Weitere Recherche ergab nichts anderes.

    Ein Schnittbild habe ich nicht gemacht, wollte das schöne Exemplar nicht zerstören.

    Liege ich richtig?


    Danke und LG Michael



    pilzforum.eu/attachment/369413/

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Michael!


    Auch wenn das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich Pycnoporus cinnabarinus ist: Wenigstens die Oberseite hättest du ruhig zeigen können. :gzwinkern:



    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo,

    ein Bild zeigt die Oberseite, eins die Unterseite.

    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Servus Michael,


    Bernd hat bereits richtig bestimmt, Schnittbild braucht es keines; die Oberseite hättest noch einstellen können, das hätte dein Fund ausgehalten, ;.)


    In den Auen sind mir zu viele Morcheljäger unterwegs, deshalb habe ich mich auf Mischwälder 'spezialisiert'. Wo Esche, Fichte und Hasel relativ eng beieinander stehen. Suchen brauch' ich M. esculenta seit dem nicht mehr, ich gehe sie ernten.


    Viel Erfolg bei deiner Suche,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wieso meint Ihr, ich hätte die Oberseite auch einstellen können? Es sind doch 2 Bilder, eins mit Ober- eins mit Unterseite. Übersehe ich was?


    LG Michael


    Edit: Danke für den Tipp mit dem Mischwald

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael,

    Wir sehen nur die Unterseite.

    Das Bild mit der Oberseite hängt bei dir im Cache , deshalb siehst du es und wir nur

    IMG_20210329_114153.jpg

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Michael, nein, wir sehen alle nur das Foto von der Unterseite, was in diesem Falle aber das wichtigere ist, denn bei so einem Schlappen ist die Oberseite ja meistens nur noch blass rötlich.

    LG, Bernd

  • Hallo Euch,


    Danke für die Hinweise. Weil ich in der Bearbeitung nicht schaffe, das Bild (das ich aus dem Cache sehe) zu löschen und neu einzusetzen, hier ein neuer Versuch. Ich hoffe, das ist jetzt zu sehen.

    LG Michael


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Bingo!


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Ja, das ist ein Softwareproblem, daß manchmal Bilder beim Hochladen verschütt gehen...
    Nun ist es aber zu sehen, und man kann festhalten: Passt. Ziemlich stark verwittert allerdings in der Tat. g:-)



    LG; Pablo.