Ich komme jetzt noch nicht zur Auflösung, wahrscheinlich erst so ab 20:00 Uhr.
Nutzt also die Zeit zum Nachdenken. Viele liegen richtig, einige sind nah dran.
Es gibt 766 Antworten in diesem Thema, welches 109.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.
Ich komme jetzt noch nicht zur Auflösung, wahrscheinlich erst so ab 20:00 Uhr.
Nutzt also die Zeit zum Nachdenken. Viele liegen richtig, einige sind nah dran.
Vielleicht sollte ich dann doch nochmal wechseln.....
VG
Wolfgang
Dann wolln mer mal schauen, was da gesucht wurde.
Zuerst aber möchte der Joker aufgelöst werden.
Die Milchschnitte wird ja implementiert mit VIEL frischer MILCH. Das sollte gleich einmal zu Lactifluus führen.
Die extrem eng stehenden Lamellen lassen dann keinen anderen Schluss zu:
nochnPilz-Hans darf seinen Wollpullover gerne mit in den Urlaub nehmen. Hoffentlich kratzt er schön, hätte er doch beinahe weitere Rätzler mit ins Unheil gerissen...
Für eine Brille reichte es deswegen nicht. Aber vom Sonnentäubling hatte ich vergessen, eine Sonnenbrille zu vergeben. Jetzt ist es zu spät, Glück gehabt.
Lactifluus/Lactarius piperatus Langstieliger Pfeffermilchling
Den makroskopisch nicht sicher abtrennbare Lactifluus/Lactarius glaucescens, Grünender Pfeffermilchling lasse ich genauso gelten.
Wie ihr seht, liegt er im Sammelkorb. Eigentlich gilt er als ungenießbar. Doch seine pfeffrige Schärfe verliert er beim Garen sofort. Übrig bleibt ein ganz angenehmer Eigengeschmack, verbunden mit einem Hauch Bitternote. Außerdem bleibt er schön bissfest. Im Mischgericht ist mir ein Exemplar immer recht. Trocknen intensiviert sogar sein Aroma, die Schärfe ist da schon weg. Nur einfrieren werde ich ihn nicht mehr - das potenziert die Bitternote ums Vielfache.
Für den Zwischenstand hat das folgende Auswirkungen:
1. 46 Werner Edelmann (+ 8) |
1. 46 Cortinarius (+ 10) |
3. 45 lupus (+ 10) |
4. 44 lamproderma (+ 10) |
5. 41 Grüni (+ 5) |
6. 35 Texten (+ 8) |
6. 35 rudi (+ 8) |
8. 32 nochn Pilz (+ 5) |
9. 25 ipari (+ 5) |
Der nächste Rätzelpilz ist - wie versprochen - ein ganz schöner.
Viel Spaß beim Rätzeln.
was heißt denn da "beinah ins Unheil gerissen"?
aber im Grunde freu ich mich über 5 Punkte, also danke schön für den Pullover und schönen Urlaub, Hans!
LG Irmtraud
Puuuh, gerade noch beim ersten Tipp geblieben. Fast hätte mich Hans' "Pullover" zum Umschwenken bewogen.
Zum Neuen hab' ich eine Idee, halte dazu aber besser meinen Mund.....
Viele Grüße
Wolfgang
Hans, laß dir kein schlechtes Gewissen machen: Dein Pullover hat mich nicht ins Unheil gerissen, sondern mir nur meinen - ebenso falschen - gleichen Tipp bestätigt...🐏🐑🐏🐑
Tut mir leid, wenn ich jetzt nicht jedem in der Konversation geantwortet habe.
Aber diese Woche ist mir so einiges dazwischen gekommen, sodass ich immer nur ganz kurz hier rein linsen konnte. Auch den Bonus, den ich plante zu basteln, schafft ich nicht.
Dafür gibt's jetzt mehr zu sehen.
Viele scheinen sich ja ganz schön schwer zu tun. Komisch, ist das eigentlich ein ganz gewöhnlicher Schwammerl. Zwar nicht häufig, aber... , hm..., das wäre ganz schön bitter.
Oh...deine Anmerkung läßt mich jetzt an meinem Tipp zweifeln...und ich war so sicher! Da kann man schon den Mut verlieren. Allerdings fehlt mir momentan auch die Muße zum Suchen. Mal sehen, ob mich die Rätzel-Muse noch küßt...
Suchen muss man die eigentlich nicht. Wenn man mal den Platz weiß. Da kommen sie jedes Jahr wieder. Bis aufs letzte...
Ein paar Stunden bleiben noch bis zur Auflösung. Einige haben ihren Zweittipp noch nicht abgegeben. Manche noch gar keinen.
Achtet bitte auf jedes Detail, das hier zu sehen ist. Das eine bringt euch weiter, ein anderes vielleicht nicht, oder zumindest in eine Sackgasse.
LG Matthias - so nennen mich zumindest die meisten.
Uff...gerade noch Tipp 2 geschafft...ob's zum Guten war?!?
Ich schaffe es noch nicht gleich. Die Auflösung gibt's erst später...
Jetzt ists aber ganz schön spät geworden. So spät sogar, dass ich noch eine Nacht darüber geschlafen habe. Aber zumindest bin ich gestern noch trockenen FußesKopfes nach Hause gekommen.
Zuerst aber noch schnell zum Hinweis. "Gewöhnlich" hatte ich ja geschrieben. Auf schlau übersetzt; Latein, Altgriechisch, und so weiter, ist nix für mich, wir Niederbayern sind ja mit dem Hochdeutschen schon überfordert; auf jeden Fall bin ich da auf eine schlaue Internetseite gestoßen, die behauptet, "gewöhnlich" würde "trivial" bedeuten. Naja, anders rum eigentlich.
Gesucht wurde
Cortinarius trivialis
Natternstieliger Schleimkopf
Dieser sollte ja selten sein, scheinbar weiß er das aber nicht. Nachdem ich ihn vor einigen Jahren das erste Mal finden durfte, kam er mir gleich an zwei weiteren Stellen unter. An denen drei dann auch jedes Jahr. Bis aufs letzte, da war er nicht zu finden...
Gewusst haben es... naja, nicht so viele.
1. 46 Cortinarius (+ 8) |
2. 41 Grüni (+ 8) |
3. 37 lamproderma (+ 1) |
3. 37 Werner Edelmann (+ 1) |
5. 36 lupus (+ 1) |
5. 36 nochn Pilz (+ 5) |
7. 35 rudi (+ 8) |
8. 25 ipari (+ 1) |
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Eigentlich wollte ich das OEPR in die Sommerpause schicken, aber da muss ich noch was nachlegen.
Dieser sollte leichter zu erraten sein.
Ich hab echt ne Pechsträhne. Immer wenn ich zwischen 2 Lösungen schwanke nehme ich die falsche...
LG Irmtraud
Immerhin, im 2. Anlauf! Und auf Platz 2 gelandet! Beim ersten Bildausschnitt war ich noch vom Kuhmaul überzeugt. Allein schon wegen des vielen geleeaertigen Schleims! Der größere Joker-Bildausschnitt und Matthias' Hinweise haben mich dann auf die richtige Spur gebracht. Hilfreich war dann auch, daß der (allerdings mit seinem unteren Ende) schon mal im APR vorkam...
Damals hatte Pilz-Engelchen mir geholfen, die Lösung zu finden!
Bei der Suche im Netz fand ich diese Bilder des Kiefern-Schnecklings und war mir sicher. Na ja.....
Der Neue ist einfach oder ist's der Andere?
VG
Wolfgang
Der Neue ist einfach oder ist's der Andere?
DAS frag ich mich auch!
Vergesst bitte euren Ersttipp nicht!
Wie üblich kommt heute Nachmittag der Joker.
Oooohhhh shit! Ersttipp verpasst! Zuviel Stress...
Hallo Matthias,
endlich mal ein "vernünftiger" Joker! Den hätte ich mir so auch so beim FPPR vorstellen können. Allerdings konnte ich den Pilz selbst hierzulande noch nie finden.
Grüßlis Ingo