Fotowettbewerb Oktober 2021

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • wenn man das hier so liest, dann darf man als Auslöser-Drücker ohne Ausbildung als Fotograf keine Bild mehr hochladen, auch wenn man es selbst einfach als schön betrachtet.

    Schade!

    Selbstverständlich darf man das, Peter!

    Das finde ich sogar wünschenswert.

    Und oft hat ein vermeintlich nicht so perfektes Bild mehr Atmosphäre als ein scheinbar makelloses.

    Das wird natürlich auch von der Jury so gesehen.

    Aber letztlich geht es bei unserem kleinen aber feinen Wettbewerb um das beste Pilzfoto des Monats.

    Wo wir Juroren sehr gewissenhaft die Qualität, die Kreativität und anderes mehr abwägen.

    Und deshalb sollte man auch akzeptieren, dass andere Bilder einfach objektiv besser sind als das eigene.


    LG, Nobi


    PS. Auch wir Juroren sind nur Menschen und keine Fotoprofis und somit alles andere als fehlerfrei.

    Aber wir machen uns die Entscheidung nicht leicht, das möchte ich an dieser Stelle gern noch einmal betonen.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schrecklich, war sicher etwas hart ausgedrückt, ich hätte es jedenfalls anders gemacht, und das soll keine Kritik an den Juroren entscheidungen sein, da hier jeder seinen eigen Geschmack, desshalb biete ich ja auch an mit zu machen um einen weiteren eben meine Geschmack mit einzubringen um vielleicht einen etwas festgefahren durchschnittsgeschmack zu beeinflussen.

    Schreckliche Bewertung aus meiner Sicht, wenn ihr noch Platz für ein weiteres Jury Mitglied habt, biete ich hier gerne meine Expertiese an!!!!


    LG, Chris

    Geschmackssache! ;)

    Ganz genau!

    Ich möchte das hier nicht komplett aufdröseln, nur soviel zu den ersten zwei Plätzen, den Saftling hätte ich höher bewertet, C. bolaris wäre bei mit nicht mehr unter die ersten 2 gekommen, weil ich das Bild viel zu warm finde und die S. caerulea hätte ich auch niedriger bewertet



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • […] auch wenn man es selbst einfach als schön betrachtet.[…]

    Genau darum geht es doch. Und wenn sich Leute hier zu einzelnen Bildern äußern, sind das ja auch nur persönliche Sichtweisen. Es ist prinzipiell auch nichts Schlechtes, wenn man sich überlegt, was ggf. noch optimiert werden könnte…


    Viele Grüße

    Ralph

  • wenn man das hier so liest, dann darf man als Auslöser-Drücker ohne Ausbildung als Fotograf keine Bild mehr hochladen, auch wenn man es selbst einfach als schön betrachtet.

    Schade!

    Hallo Peter,

    natürlich darf und soll man...

    Irisle und ich sind Hobbyknipser. Wir haben vor Jahren mal einen Pilzfotokurs bei Schorsch gemacht, das ist auch alles. Irisle hat durch ihre Ausbildung und Beruf ein gewisses Händchen.

    Das Motiv sollte einfach weitgehend scharf sein und eine interessante Bildgestaltung haben. Mit einem guten Motiv und etwas Glück und Geschick geht dann schon was ohne Profi zu sein.

    Und manchmal hilft es, für das Motiv ein geeignetes Umfeld zu schaffen und zur Not eben auch etwas tricksen.

    Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Michael an.


    Einen Saftling am natürlichen Standort wie in meinem Fall freizustellen ist fast unmöglich. Wahrscheinlich auch nicht mit stacken. Ich habe vorne dran schon einiges an Unkraut gejätet, aber ob ich alles Gras aus dem Hintergrund entfernen hätte sollen oder mich lieber mit einem vierten Platz bescheide? Oder eben den Saftling mit etwas Moos herausrupfen und ein Studio basteln ...

    Das Bild von Irisle ist nicht gestackt und nicht am Fundort aufgenommen. So viel verrate ich dazu.


    Gruß Alis

  • […] S. caerulea […]

    Woran machst Du das fest? An der Farbe? Lamellenschneiden sieht man ja keine…

    Man sieht aber auch keinen Ring aber eben noch genügend Stiel um zu erahnen das es S. caerulea ist, da kann ich natürlich auch falsch liegen!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo


    Mir persönlich gefallen die Bilder, die am Fundort entstanden sind, besser, als jene, die präpariert wurden. Es sei denn, dies wird so gut gemacht, dass man das nicht mehr erkennt. Darüber hinaus war das Saftlingsbild auch mein persönlicher Favorit.


    Da aber die Jury nicht aus einer, sondern aus mehreren (wie viele eigentlich? :gkopfkratz:) Personen besteht, geht doch alles seinen richtigen Weg.


    Wenn man sich die top platzierten Bilder anschaut, da ist doch keines dabei, das seine Platzierung nicht verdient hätte.


    Ich selbst bin mit meiner Platzierung auch zufrieden. Mir ist klar, dass ich kein Top-Fotograph bin. Umso mehr freue ich mich, dass ich sogar die top-10 abschließen durfte.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • ......... nur soviel zu den ersten zwei Plätzen, den Saftling hätte ich höher bewertet, C. bolaris wäre bei mit nicht mehr unter die ersten 2 gekommen, weil ich das Bild viel zu warm finde und die S. caerulea hätte ich auch niedriger bewertet........

    Leber Chris,


    ja, der Saftling ist sehr schön abgelichtet, mich stört allerdings der abgeschnittene Stiel.

    Den Träuschling habe ich wegen des schönen Kontrastes zum Hintergrund genau auf diesem Platz gesehen,

    und C. bolaris finde ich nicht zu gelb, die Lichtverhältnisse haben wahrscheinlich zu der warmen Farbe geführt,

    die mir gut gefällt.

    Fazit: Die Verantwortlichen in der Jury sollten sich das gut überlegen, ob sie dich in Ihren Reihen aufnehmen
    und stattdessen vielleicht doch lieber m.......:gzwinkern::gpfeiffen:g:D


    Übrigens, ob der Diskussion fast vergessen: Glückwunsch an die Gewinner !


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Matthias.

    Da aber die Jury nicht aus einer, sondern aus mehreren (wie viele eigentlich? :gkopfkratz: ) Personen besteht, geht doch alles seinen richtigen Weg.

    Aktuell sind wir 7 Juroren und von den 4 Supermods dürfen bis auf Jan-Arne (der das Ganze ja leitet) die 3 anderen ebenfalls abstimmen.

    Zu finden unter -> "Mitglieder" -> "Team".

    Oder hier.;)


    Immerhin 8 von uns haben die heiß diskutierten Oktoberbilder bewertet!

    Ich finde das ausreichend.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Fotofreunde,
    danke für die Gratulationen und die mehr oder auch weniger freundlichen Kommentare zu meinem Bild!
    Ich hatte die Bilder von Irisle und Lupus vorne erwartet Gratulation auch für das Werk von Doris und Helmut!
    Da wieder einmal über Stacking, nachträgliche Bearbeitung und Freistellung diskutiert wird, möchte ich
    das zu meinem Foto mal erläutern.
    Es ist ein Einzelbild, also nicht gestackt .Allerdings mache ich meist eine ganze Reihe von Fptos vom Stativ
    mit verschiedenen Fokuspunkten mit einer Makroschiene um wenn nötig einen Stack zu machen. Hier war
    es nicht erforderlich, Blende 9 bei meiner Nikon D3100 mit 18-55- Kitobjektiv bringt ausreichend Tiefenschärfe
    bei einem Objekt dieser Größe.
    Bearbeitung weiß ich nicht mehr so ganz genau, auf jeden Fall Beschnitt, schärfen. Farb- und Belichtungsoptimierung
    mit IrfanView und Gimp.
    Der unscharfe Hintergrund entsteht durch großen Abstand (einige Meter) des Pilzes von einer Hecke,
    was allerdings nicht am Wuchsort geht...
    Den Vordergrund habe ich gerne einigermaßen scharf, ein bisschen Unschärfe ergibt sich meist durch die
    geeignete Blende.
    Das Licht ist natürlich, zum Aufhellen nehme ich eine aufgeschnittene Milchtüte.Weißabgleich vor der Session
    manuell, falls das kein schönes Ergebnis bringt, fotografiere ich bei schwierigen Lichtverhältnissen im Rohdatenformat
    war hier aber nicht notig.
    Das Bild wurde morgens 8.30 Uhr bei bedecktem Himmel gemacht.da mir da das Licht am besten gefällt.
    aber das ist halt Geschmackssache...
    Zum Vergleich hier das unbearbeitete ( nur verkleinerte) JPG.
    Beste Grüße Dieter!

  • Gratulation auch von mir.

    Ich gehe weitestgehend mit der Juryentscheidung mit. Bei den vorderen 6 Plätzen könnte man durchaus etwas verschieben wenn es nach meinem gusto ginge.

    Platz 1 wäre für mich aber eindeutig Irisle´s Bild. So knackscharf in den Details daß der Pilz direkt Charakter bekommt. :daumen:


    Vielleicht noch ein kleiner Kommentar zu den nachfolgenden Bildern.


    Platz 7

    Leider grisselig und in allen möglichen Aspekten nicht gut geworden.Insbesondere die "Beleuchtung" gefällt mir gar nicht.


    Platz 8

    Die Stimmung im Wald kommt bei mir schon gut an. Allerdings fehlt dem Bild dennoch etwas, was immer es auch sein mag.


    Platz 9

    Der eigentliche Pilz ist ja gut getroffen. Der gefällt mir. Aber die Bildkomposition wirkt sich dann eher ungünstig aus auf mich. Gerade die viel Platz verbrauchende linke Bildhälfte frisst meine Aufmerksamkeit ganz enorm. Dadurch verliert das Bild mindestens die Hälfte an Fokus und damit Qualität bei mir als Betrachter. Das hätte man besser anders machen sollen, sofern möglich.

    Meistens sieht man es ja selber, nur leider erst im Nachhinein.


    Platz 10

    Bekommt von mir den Titel "Besser spät als gar nicht!" Da müßte es länger schon zu dunkel für ein gutes Foto gewesen sein, oder?


    Platz 11

    Die Koralle selbst ist so schön. Nur leider geht sie hier völlig unter. Zumindest deutlich größter müßte sie abgebildet werden. Das würde schon viel ausmachen.


    Platz 12

    Ich mag Maronen ja auch sehr. Aber für ein Fotowettbewerb braucht auch sie eine ansprechende Szenerie. Da muß man schon etwas gestalterisch aufbieten können.

    Hochkant ist übrigens selten mal gut für ein Foto.



    Das mal ein bißchen Senf von mir. Möge sich den auf´s Brot schmieren wer mag. :gzwinkern:


    Alle Bilder gern gesehen!