Nachtrag von Ende Oktober

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo,


    da ich coronabedingt nun schon einige Zeit im Quarantäne bin, habe ich nun auch genügend Zeit um euch noch ein paar Bilder meines letzten Oktoberausflugs zu zeigen. Die große Masse war nicht mehr zu finden.


    Hinter einem Zaun war dieser Kollege zu sehen, ein einzelner Riesenbovist welchen ich Ende Oktober nicht mehr erwartet habe.



    Olivbraune Safranschirmlinge waren noch häufig zugegen.



    Bei ein paar Fichten waren diese, süßlich riechenden Trichterlinge zu sehen. Ich habe sie als Bleiweiße Trichterlinge (Clitocybe phyllophila) eingestuft ohne es beweisen zu können.



    Sehr viele der Orangeellerlinge (Cuphophyllus pratensis) und Jungfernellerlinge (Cuphophyllus virgineus) hatten die Laubbläserattaken nicht überlebt.



    So sah mein einziger Hallimaschfund in diesem Jahr aus.



    Herbstlorcheln (Helvella crispa) und Schwärzende Saftlinge (Hygrocybe nigrescens) waren auch zugegen.



    Neben einigen Schwarzpunktierten Schneckingen (Hygrophorus pustulatus) gab es noch einen Stamm mit leckeren Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).



    Edelreizker (Lactarius deliciosus) und Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) waren auch noch zu finden.



    Warum in der Literatur überall steht, daß der Wollstielige Raufuß (Leccinum cyaneobasileucum) nur in Feuchtgebieten vorkommt, kann ich nicht verstehen.



    Diese hier standen am Rand einer meiner Satlingswiesen.


    Nach langer Zeit konnte ich auch einmal wieder den Gemeinen Rettichhelmling (Mycena pura) finden.



    Am bekannte Standort waren wieder Dottergelbe Spatelinge (Spathularia flavida) zu sehen während ich den Wieseltäubling (Russula mustelina) zum ersten Mal im Park fand.



    Unter Kiefern waren häufig Butterpilze (Suillus luteus) und Erdritterlinge (Tricholoma terreum) zu sehen.



    Zum Schluß habe ich noch ein par Unbekannte wie diese Schleierlinge



    Einen langen und dünnen Tintling



    und diese Teile hier zusammen mit ein paar alten Stäublingen.



    Ich hoffe dass ich mit diesem Beitrag die allgemeine Stimmung aufhellen kann und hoffe, daß er euch gefällt.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    schöne Bilder von tollen Funden.

    Zwei Anmerkungen
    Bei deinem Täubling R.mustelina habe ich so meine Zweifel.
    Die Farbe passt nicht wirklich zum Wieseltäubling, den hätte ich auf R.integra überprüft
    Kaum ein Täubling hat so einen so konstanten Farbton wie der Wieseltäubling, immer ein mittleres braun ohne Rotanteile
    In der Schweiz und im Schwarzwald finde ich die Art öfter und kann das ganz gut beurteilen

    Die Schleierlinge würde ich mit Cortinarius anomalus agg. vergleichen, die ockergelben Velumgürtel , Hutfarbe und Habitus passen da sehr gut.


    Gruss

    Uwe

  • Hallo Jörg,

    mit so schönen Erinnerungen an diesen Pilzherbst, ist der Trübsinn dieser verhangenen Dezembertage gleich viel besser zu ertragen. Spatelinge habe ich noch nie gesehen. Schick! Danke fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jörg,


    klasse, was für eine Vielfalt! Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint es dir mit dem Knie besser zu gehen, du kannst den Pilzen wieder auf Augenhöhe begegnen. ==Gnolm8==Gnolm3


    Hoffentlich ist jetzt nicht ein anderes Übel dran und du bist in Quarantäne ohne Symptome!

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Lieber Jörg, erst mal vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Gern wäre ich wie im letzten Jahr gemeinsam mit Dir und Brummel unterwegs gewesen, aber...:(

    Die große Masse war nicht mehr zu finden.

    Bisher kenne ich nur Gabelstapler und Hochstapler!

    Nun auch Tiefstapler!:D

    Neben einigen Schwarzpunktierten Schneckingen (Hygrophorus pustulatus) gab es noch einen Stamm mit leckeren Stockschwämmchen

    Glückwunsch zu den Schwarzpunktierten, die hatte ich schon lange nicht mehr.

    Und die Stockis taugen ja zu einer kompletten Mahlzeit, bevorzugt natürlich Suppe.:thumbup:

    Am bekannten Standort waren wieder Dottergelbe Spatelinge (Spathularia flavida) zu sehen

    Sehr schön, dass die Spatelinge offenbar heimisch geworden sind!

    während ich den Wieseltäubling (Russula mustelina) zum ersten Mal im Park fand.

    Bei deinem Täubling R.mustelina habe ich so meine Zweifel.

    Da bin ich ganz bei Uwe!

    Auch ich plädiere für den Braunen Ledertäubling (Russula integra), den ich ja auch im Vorjahr in Deinen Revieren fand.

    Er kann genauso hart wie das Wiesel werden, hat aber eine völlig andere Braunfärbung.


    LG, Nobi, der bzgl. gemeinsamer Ausflüge auf das nächste Jahr hofft!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    es freut mich, dass euch mein Bericht gefällt und er die Stimmung in dieser grauenhaften Zeit etwas verbessern konnte.


    Die Farbe passt nicht wirklich zum Wieseltäubling, den hätte ich auf R.integra überprüft

    Auch ich plädiere für den Braunen Ledertäubling (Russula integra)

    Puh, da sollte ich die wohl demnächst wieder einmal genauer ansehen. Die von mir als Wieseltäubling angesehenen Tauben hatte ich so in Erinnerung.



    mit so schönen Erinnerungen an diesen Pilzherbst, ist der Trübsinn dieser verhangenen Dezembertage gleich viel besser zu ertragen

    Das freut mich. Wenn sich meine Tochter endlich von diesem Scheißvirus wieder erholen würde, ginge es mir bestimmt auch wieder besser.

    Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheint es dir mit dem Knie besser zu gehen, du kannst den Pilzen wieder auf Augenhöhe begegnen.

    Das stimmt aber von vollständiger Genesung kann immer noch keine Rede sein. Dafür muss der zerbrochene Nagel endlich entfernt werden.

    Hoffentlich ist jetzt nicht ein anderes Übel dran und du bist in Quarantäne ohne Symptome!

    Bis auf deutliche Atembeschwerden habe ich keine Symtome. Da ist meine Tochter deutlich schlechter dran.

    Sehr schön, dass die Spatelinge offenbar heimisch geworden sind!

    Es sieht wirklich danach aus.


    LG, Nobi, der bzgl. gemeinsamer Ausflüge auf das nächste Jahr hofft!

    Das hoffe ich auch aber ob es schon für die Morchelzeit reicht, bezweifle ich.


    VG Jörg

  • Mist, Jörg, hat es euch erwischt! Das tut mir so leid. Ich drücke dir und deiner Tochter beide Daumen, dass ihr es bald überstanden habt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Jörg,

    auch von mir natürlich gute Besserung , vor allem auch für deine Tochter

    Zu deine zwei Täublingsbildern:

    Hier passen die Hutfarben schon besser , beim ersten älteren Exemplar hätte ich aber immer noch Zweifel, da müsste wirklich die Sporenpulver Farbe zum Wiesel passen

    Also deutlich heller , wie beim schön dottergelben Ledertäubling

    Die Nr. 2 hat die typischen Hutfarben des Wieseltäublings, aber auch hier ist eine sichere Bestimmung nur mit weiteren Merkmalen ( Sporenpulver Farbe 2b , festes + schweres Hutfleisch, gekammerter Stiel ) möglich


    beste Grüße

    Uwe

  • Och Jörg g:(


    das macht mich traurig, dass diese Sch...krankheit Euch erwischt hat. Hoffentlich kommt Ihr bald wieder vollständig auf die Beine... Bei Euch in der Ecke sind die Zahlen aber auch erschreckend hoch :gschock:


    Die HoBis und ich drücken Euch ganz feste die Daumen :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Jörg,


    oje! ==14Gute Besserung euch beiden. Ich drücke die Daumen, dass ihr es so schnell und glimpflich wie möglich überstanden habt.

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Uwe,

    Die Nr. 2 hat die typischen Hutfarben des Wieseltäublings, aber auch hier ist eine sichere Bestimmung nur mit weiteren Merkmalen ( Sporenpulver Farbe 2b , festes + schweres Hutfleisch, gekammerter Stiel ) möglich

    Irgendeine Sporenpulverfarbe habe ich bei denen noch nie genommen. Die beiden letzten Bilder sind aus meinen Fichtenwäldern aus dem Erzgebirge und waren für mich immer Wiesel, so mit sehr festem Fleisch, dem gekammerten Stiel und das sie meistens sehr tief im Boden versenkt wuchsen. Es ist der "dreckigste" Täubling den ich kenne. Ich werde mir die Parkfunde im kommenden Jahr einmal genauer anschauen.

    Die HoBis und ich drücken Euch ganz feste die Daumen

    Gute Besserung euch beiden. Ich drücke die Daumen, dass ihr es so schnell und glimpflich wie möglich überstanden habt.

    Danke für die guten Wünsche. Bei meiner Tochter hat sich eine leichte Besserung eingestellt und ich merke kaum noch etwas bis auf eine leichte erhöhte Temperatur abends. Was mich nervt ist, dass ich auch sieben Tage nach dem positiven Befund bei meiner Tochter immer noch keinen Ton vom Gesundheitsamt gehört habe. Dieser Befund taucht nach meinem Anruf dort zu folge, noch nicht einmal in derem System auf. Bei solch einer Organisation braucht sich niemand zu wundern, dass die keine Ahnung haben warum sich das Virus hier so massiv verbreitet :gkopfwand: .


    VG Jörg

  • Danke für die guten Wünsche. Bei meiner Tochter hat sich eine leichte Besserung eingestellt und ich merke kaum noch etwas bis auf eine leichte erhöhte Temperatur abends. Was mich nervt ist, dass ich auch sieben Tage nach dem positiven Befund bei meiner Tochter immer noch keinen Ton vom Gesundheitsamt gehört habe. Dieser Befund taucht nach meinem Anruf dort zu folge, noch nicht einmal in derem System auf. Bei solch einer Organisation braucht sich niemand zu wundern, dass die keine Ahnung haben warum sich das Virus hier so massiv verbreitet :gkopfwand: .

    Hallo Jörg,


    das freut uns zu lesen. Wir drücken weiter die Daumen, dass es Euch Beiden schnell wieder besser geht... g:-)


    Hier bei uns im Landkreis gibt es glücklicherweise deutlich weniger Fälle als bei Euch (der sogenannte Inzidenz - Wert liegt bei uns knapp unter 90). Trotzdem wirken auch hier die Gesundheitsämter schon überfordert - Sabine bekommt so einiges auf der Arbeit mit, da sie in einer Einrichtung arbeitet, in der viele Kinder aus ganz Niedersachsen unter der Woche zusammenleben und am Wochenende wieder nach Hause fahren. Wie mag das dann bei Euch in Sachsen sein... :gkopfkratz:


    Hoffentlich sorgt der heute beschlossene Lockdown für eine Entspannung der Lage im Gesundheitswesen - ich drücke uns allen die Daumen :gnicken:


    Liebe Grüße und weiterhin gute und vollständige Genesung


    Murph