Thielaviopsis thielavioides

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Auf vergammelter Möhre: Thielaviopsis thielavioides mit Chlamydosporen und Konidien. Literatur: Literatur dazu: Moulds that should be better known: Thielaviopsis basicola und T,thilavioides:, two ubiquitous moulds on carrots sold in shops, Roland W.S. Weber; Henry T. Tribe, Mycologist, 18/Part1, 2004.

  • Lieber Hagen,


    vielen Dank für diesen Anstuppser - ich habe gerade den Artikel im Mycologist aufgrund deines Postings gelesen. Der schwarze Schimmel ist mir schon an Karotten aufgefallen. Grüner auch, aber da denkt man, das kann "alles" sein. Den schwarzen habe ich auch noch nie mikroskopiert, sondern immer die Gelben Rüben (dann nicht mehr Gelbe Rüben), zu hochdeutsch Karotten, entsorgt. Muss ich mal probehalber "züchten" - die sind ja wirklich sehr hübsch im Mikroskop.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mit nach Thielaviopsis basicola schauen, Björn.

    Siehe auch diesen "Uraltbeitrag" von Matthias.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • wie schaffst du es nur, dich an sämtliche tollen Artikel dieses Forums zu erinnern?

    An alle sicher nicht, Björn.

    Aber es gab Beiträge, die mich so stark beeindruckt haben, dass ich sie nicht vergessen habe.

    Der Möhrenbeitrag von Matthias war einer der ersten von ihm, den er mit seinem neu erworbenen Mikroskop dokumentiert hat.

    Ich dachte damals, was ist das nur für ein Typ, gerade mal 20 oder so, und stellt in diesem Forum wohl als einer der ersten soganannte Schimmelpilze vor.

    Inzwischen kenne ich ihn sehr gut, wir haben zusammen unvergessene Touren gemacht und gemeinsam an Tagungen teilgenommen.

    Konnte ich ihm anfangs noch helfen, frage ich ihn inzwischen zunehmend selbst um Rat!


    Übrigens.

    Da im nahenden Winter nicht so viele Pilze gefunden werden, lohnt es sich, in einer Mußestunde ältere Forumsbeiträge anzusehen.

    Die knapp 300 Themen von Matthias gehören dabei zum Pflichtteil!;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Im Winter werden es zwar etwas weniger Pilze, aber immer noch genug, als daß Langeweile bei mir aufkommen würde :D Im Zweifelsfall stellt man sich dann nämlich einfach ein bißchen Dung auf die Fensterbank und hat jeden Abend Spannung, Spaß und Spiel ;)


    Björrn

  • Hallo zusammen,


    @ Hagen :

    Danke für das zeigen dieses Pilzes :daumen:

    Ich werde auch mal versuchen diesen zu züchten, ob das auch mit anderen Gemüse klappt oder sogar Obst :/


    nobi:

    Der Möhrenbeitrag von Matthias war einer der ersten von ihm, den er mit seinem neu erworbenen Mikroskop dokumentiert hat.

    Ich dachte damals, was ist das nur für ein Typ, gerade mal 20 oder so, und stellt in diesem Forum wohl als einer der ersten soganannte Schimmelpilze vor.

    Und dabei hat Matthias einen Stein ins Rollen gebracht. Denn u.a. haben seine Beiträge dazu beigetragen, dass ich mich jetzt mit Kleinpilzen und Anamorphen beschäftige.

    Auch wenn sein Thread mit der Karotte 7 Jahre alt ist, so ist er nach wie vor spannend. Denn so viele Leute gibt es nicht, die beim Gemüse Pilze suchen und diese auch noch gut dokumentieren.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    das fällt mir jetzt auch spontan wieder der hübsche rosafarbene Schimmel ein, der sich vor ein paar Wochen regelmäßig in meinem Restmüll Tee-Resten gebildet hat. Leider habe ich da nicht näher reingeschaut, aber wenn er noch mal auftaucht, wäre das ja fast einen Versuch wert.


    Björn

  • Und dabei hat Matthias einen Stein ins Rollen gebracht. Denn u.a. haben seine Beiträge dazu beigetragen, dass ich mich jetzt mit Kleinpilzen und Anamorphen beschäftige.

    Tja, der Matthias hat sich zu einem echten "Influencer" entwickelt, wie es jetzt wohl heißt!

    Ohne ihn hätte ich nie auf die aero-aquatischen Hyphomyceten geachtet, die ja sowas von faszinierend sind!

    Allerdings kann ich die meisten ohne seine Hilfe nicht wirklich bestimmen.:(


    Immer wieder toll, dieses Forum, wo man sich auch auf ganz speziellen Gebieten tummeln kann!

    Und regelmäßig Neues entdeckt!:thumbup:

    Leider habe ich da nicht näher reingeschaut, aber wenn er noch mal auftaucht, wäre das ja fast einen Versuch wert.

    Wie heißt es so schön: "Ein Versuch macht kluch!" ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    na, ich wenn geahnt hätte, was mein Beitrag für Spuren hinterlässt... dann hätt ich noch viel mehr eingestellt. ;)

    Und das habe ich in nächster Zeit auch wieder vor. Ich sage nur: Orbilien, Flechten, usw.


    Die Thielaviopsis hab ich seither bestimmt 10x gefunden, beide Arten, aber ich muss feststellen so eine neue Dokumentation komplett wäre mal wieder fällig.

    Immerhin von basicola hab ich ein paar "neuere" Fotos (das ist auch schon wieder über 2 Jahre alt):


    Regelmäßig hab ich übrigens beide Arten auch auf einer einzigen Karotte, also mehrere Stellen zu mikroskopieren kann sich durchaus lohnen. Manchmal ist dann aber auch alles identisch.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • m Zweifelsfall stellt man sich dann nämlich einfach ein bißchen Dung auf die Fensterbank und hat jeden Abend Spannung, Spaß und Spiel ;)

    Na das ist ja mal ne Aussage! Super. Da hab ich schon Karnickel und erst jetzt fällt mir auf, was das für nen Vorteil bietet: Köttel und Schimmel! Krass!

    Ab jetzt könnt ihr euch schonmal auf 100 Anfragen gefasst machen :P

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ab jetzt könnt ihr euch schonmal auf 100 Anfragen gefasst machen :P

    Na dann mal los, Schwarzhex - ähh Sandra!:)

    Da gibt es sicher einige, die schon gespannt darauf warten.

    Und da man zZ +/- zu Hause eingesperrt ist, passt das ganz gut!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hexy Nobi,

    ich bin ja immer noch arbeiten, aber die Fragen kommen bestimmt! Ich verlass mich drauf, dass DU dann einer der Ersten mit Antworten bist ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )