dies und das

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo, vom Pferdchen gibts diese 2 auf älterem Dung

    1)

    und die Kappe von dem unten im oberen Bild liegenden Stiel, etwas größer, als die oben im Bild


    2)



    3) das sollte vom Reh sein, liegt auch schon ein paar Tage rum, mit nass und dunkel tue ich mich aber schwer, das vernünftig abzulichten


    4) vermutlich Wildschwein, weil gleich daneben deren Badewanne ist

    LG, Bernd

  • Na klar, Elch könnte prinzipiell auch sein. Aber während die Wildschweine unten drunter durch laufen, müsste man auf dem Elchpfad einfach so langlaufen können, ohne sich den Weg bahnen zu müssen, von den langen Beinen und der Watfähigkeit mal abgesehen. Und frische Elchspuren sind nicht wirklich zu übersehen. Deswegen würde ich hier Elch und Hirsch nicht präferieren. Das mit der feuchten Kammer bringt momentan wenig, weil kein Mikroskop. Und das ist ja alles fußläufig - ich kann mir jederzeit was holen.

    LG, Bernd

  • Hallo,


    Elch ist langgezogener und größer, hat genau die Größe und Aussehen von Kinderschokolade-Schoko-Bons (allerdings nicht denselben Geschmack).


    beste Grüße,

    Andreas

  • das mag so in Büchern stehen, aber die Tierchen können ja nicht lesen ... die Form der Losung hängt ganz wesentlich davon ab, was gefressen wurde, vom Gesundheitszustand und kann sich sogar von Tier zu Tier unterscheiden, und bei einem Tier je nach Mahlzeit. Gerade beim Wildschwein, als Allesfresser, kann da von Kartoffelacker, Zufütterung am Ansitz, über Mäuse, Käfernlarven und einfach bloß Grünzeug alles dabei sein.


    LG, Bernd

  • In der Literatur gibt es hier eine Übersicht über Losungen. Das mit der variablen Form hab ich schon bei Rindern festgestellt, aud Madeira machen freilaufende Kühe mitnichten die typischen Fladen, sondern relativen festen, strukturierten Dung.

  • Hallo Bernd,


    1 + 2 sind vermutlich die gleiche Art.

    Möglicherweise eine Protostropharia, da kannst Du Dir eine von drei Species raussuchen!;)

    Also alcis oder dorsispora oder semiglobata.

    Sicherheit gibt hier, wie so oft, nur das Mikroskop.


    3 sieht tatsächlich nach Rehkot aus.

    Eventuell mit Pseudombrophila spec.


    Und die 4 ist kein Wildschweindung. Dafür sind die Köttel viel zu gleichmäßig.

    Ziemlich sicher Cerviden-Dung, wie Hagen bereits schrieb. Elch halte ich tatsächlich für eine gute Option!


    Zu einigen Dungtypen hatte ich einst ein PDF eingestellt. Kannst Du Dir gern einmal anschauen und vergleichen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass 1 und 2 die gleiche Art sein sollen. Die Hüte von 1 sind opaque und in der Form einer umgedrehten Brattpfanne. Die Hüte von 2 sind helmlingsförmig und transparent. Jeweils bei 1 alle auf dem Häufchen so und jeweils alle auf Häufchen 2 anders.


    An Elch glaube ich nicht, der wandert nicht einfach so durchs Gelände, wo man nicht durchkommt, und wenn doch, sieht man dass sich da wer durchgedrängelt hat. Elchpfade sind immer bequem zu begehen - ich gehe auf denen schon jahrelang durch Moore (entsprechend oft sieht man dann auch eindeutige Hinterlassenschaften).


    Schweinepfade leiden darunter, dass man oft nur gebückt gehen kann. Was Elche nicht machen, also sich bücken beim Gehen. Außerdem sind mir die Köttel für Elch zu klein. Und wie erwähnt, ist gleich daneben die frisch benutzte Badewanne von Wildschweinen mit den passenden Malbäumen. Aber da ich keine Pilze mitgenommen habe und die auf den Fotos eh nicht zu bestimmen sind, ist das ja auch nicht wirklich relevant.


    LG, Bernd

  • Hallo Nobi, das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass 1 und 2 die gleiche Art sein sollen.

    OK, vermutlich hast Du recht und die 1 ist doch etwas anderes als die 2.

    Möglicherweise eine Psilocybe.

    Aber das ist jetzt mehr geraten als bestimmt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo, es ging mir jetzt auch gar nicht so sehr darum, etwas bestimmt zu bekommen, wobei Wegweiser und deren Erläuterungen natürlich immer gern gesehen sind (wenn es das nicht wäre, würde es auch ausreichen, passiv im Forum mitzulesen). Es geht mir eigentlich eher darum, Bestandsaufnahme zu machen, was sich denn so alles finden lässt, ohne dass einstweilen ins Mikroskopische zu gehen - dass man dann auf jedem der Haufen noch einige Arten mehr findet, sehe ich als gegeben an.


    LG, Bernd