"Rindengetöns" an Fichte/Nadelbaum welches mich interessiert

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    diese Pilze fielen mir gestern auf und sie interessieren mich auch heute noch. Jedenfalls habe ich vorher so etwas noch nie bewusst gesehen. Fundort war wie immer im Altmühltal und ich meine, dass dies eine Fichte gewesen sein müsste, auf jeden Fall war es ein Nadelbaum. Bitte, in welche Richtung geht dies? Und kann man vielleicht sogar näher einkreisen?


    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria,


    schau mal nach Angebraunntem Rauchporling (Bjerkandera adusta)


    Gruß Nosozia

  • Danke Nosozia


    Den Angebrannten Rauchporling kenne ich von den Buchen, zumindest wurde er mir schon ein paar Mal gezeigt ;) . Der kann und darf dann anscheinend auch an Nadelbäumen?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Tja , wenn er es wirklich ist, dann kann er wohl auch an Nadel.

    Ich hatte ihn bisher auch meist an Buche. Aber ich habe auch Funde an Fichte.


    Gruß Nosozia

  • Hallo!


    Das ist manchmal etwas befremdlich vom Angebrannten Rauchporling, wenn er einen fast flächigen Rindenpilz imitiert und höher klettert als er es für gewöhnlich macht.

    Ich halte das Substrat übrigens für Ahorn.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich danke Euch beiden.


    Liebe Grüße


    Maria