Was könnte das sein?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Was könnte dieser braun / rötliche Bezug auf der Rinde sein? Bei den Baum handelt es sich um eine Eiche. In der Nähe waren weitere Eichen auch mit diesen Bezug. War ein Mischwald mit Buchen und Eichen. Ich habe ein wenig dran gekrazt, es schien so als würde sich darunter eine leicht feuchte, grünliche Schicht zu befinden. Geruch konnte ich nicht feststellen. Vielleicht ein Pilz oder eine Alge?

    Schon mal vielen Dank!

  • Hallo, das sehe ich wie Thomas. Ziemlich sicher sind das Rotalgen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus beinand,


    Rotalgen sind marine Lebewesen, das hier sind Grünalgen, die aber ein rotbraunes Pigment ausbilden. Sie sind mit den Rotalgen nicht verwandt, sondern mit den normalen Pflanzen. Die roten Grünalgen auf Baumrinde gehören der Gattung Trentepohlia an. Meines Wissens sind das aber mehrere Arten und so nicht per Foto bestimmbar.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Danke Christoph für die Nachhilfe. Ich hab die seit mehr als 10 Jahren fälschlich als Rotalgen abgespeichert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gerne Claudia,


    du bist da sicher nicht allein (siehe oben Chorknabe und viele viele andere, da sie gerne als Rote Luftalgen bezeichnet werden und man dann eben durch das Rot fälschlicherweise an Rotalgen denkt).

    Dass diese Alge überhaupt in so einer trockenen und extremen Umgebung wie Baumrinde wachsen kann, ist für sich schon genial. Und genau dafür braucht sie das Schutzpigment. Ich finde diese Luftalgen biologisch gesehen sehr spannend.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Die haben sogar in Berlin an den Obstbäumen Fuß gefasst, obwohl da ja gerade die letzten Jahre eindeutig kein für Algen typisches Klima vorhanden war. Ja, das sind interessante Lebensformen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.