Zwei Schleierlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

  • Hallo! :gwinken:


    Beide Arten standen gesellig mit 8 bzw 5 Fruchtkörpern direkt neben- und zwischeneinander bei Buchen am Wegrand

    Größter Fk Art1: 8cm Hutdurchmesser, Größter Fk Art2: 6cm Hutdurchmesser.

    Geruch: Art1 leichter Geruch, charakteristisch nach etwas, aber ich habe leider kein Vergleich finden können.

    Art2: leicht erdig, (sie sind aber auch schon älter).


    Art1:

    1:

    1:

    1:

    1:

    1:

    1:


    Art2:

    2:

    2:

    2:

    2:

    Lg,

    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lukas!


    Beim ersten hätte man mal ein Stückchen von der Huthaut abziehen und kauen müssen: Gut möglich, daß das merklich bitter gewesen wäre. Ältere, verblassende Cortinarius anderinus können so aussehen (einige weitere Arten mit milder Huthaut aber auch).
    Beim zweiten bin ich raus, Telamonien kann ich nicht.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei Phlegmatien, wie dem 1., ist es immer ratsam die KOH-Probe zu machen, also am Hutrand, an Knollenkante, am Knollengrund und in der Stieltrama jeweils 20-40%ige KOH drauf geben und auf die Verfärbungen achten.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Uwe,


    da war ja noch eine Frage. Frisch geschnittene Petersilie oder Rhabarber habe ich noch nicht als Geruchs-Vergleich parat, ich finde es oft schwer "neue" Gerüche von unbekannten Arten mit guten Beispielen zu vergleichen.

    Die Fk der Telamonien rochen derb erdig und waren innen schon sehr madig und hatten noch Aroma nach altem Pilz.


    Stelle ist aber gemerkt, nächstes Jahr neue Chance zur Bestimmung g:-)


    Lieben Gruß,

    Lukas