Ich hab mal wieder einen, von dem ich nicht weiß...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matschroom.

  • ... was das ist? Der Duft ist sehr angenehm pilzig. Gewachsen ist er in größeren Mengen hauptsächlich auf Totholz in der Nähe von Kiefern. Der Durchmesser dieses Exemplars ist 5cm und das war schon einer der größeren. Ich tippe mal aufgrund der Merkmale das der eßbar ist. Aber gibts von dem auch täuschend ähnliche Bösewichter?






    Grüße

  • Hallo,

    Tja , die Lamellen sind ja schon am vermodern......

    Von oben erinnert der an den geflecktblättrigen Flämmling.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ah Danke, gleich mal weitere Details dazu nachforschen.
    Die Lamelle sehen nur so modrig aus, weil ich den separat in einer Plastiktüte zusammengedrückt mitgenommen habe. Direkt am Stamm war der noch richtig schick... und die kleineren da drum herum sowieso. Die habe ich noch stehenlassen und mir die Stelle gemarkert. ;)

  • Deshalb sagte ich ja auch nur "ich tippe mal darauf". Das (für mich erstmal verleitende) Merkmal war der angenehm pilzige Duft, aber klar das allein genügt ja bei weitem nicht. Und das das nicht lustig ist, ist mir durchaus bewusst. Mein Credo lautet daher: "Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich".

  • Hi Matschroom,

    du könntest genauso gut eine Münze werfen, um die Essbarkeit festzustellen.

    Nach dem Geruch kannst du leider auch nicht gehen. Google mal beispielsweise den Wohlrichenden Trichterling.

    Viele Grüße

    Ahemi

  • Hi Matschroom,

    du könntest genauso gut eine Münze werfen, um die Essbarkeit festzustellen.

    Könnte ich machen, aber dann wäre ich hier im falschen Forum, dann müsste ich rüber ins Glücksspieler-Forum. Aber da war ich schon und die sagten ich solle hier mal nachfragen. ;)

    Zu dem Wohlrichenden Trichterling: Danke für den Tipp, genau sowas möchte ich hier erfahren. :daumen: