Seltsamer Totholz-Baum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzneuling.

  • Hallo Pilzfreunde,

    neulich sind wir beim Streifzug durch ein Waldstück auf folgenden seltsam verdrehten Stamm gestoßen.

    Weiss jemand, wie so etwas passieren kann? Sind das Spannungen im Holz während des Faulprozesses, die so etwas verursachen?
    Zuerst dachte ich an Sturm/Wirbelsturm, der den Baum beim Entwurzeln so verdreht hatte, aber die umstehenden Bäume hatten keinerlei Anzeichen für so etwas und ich glaube nicht, dass ein Wirbelsturm so selektiv sein kann.


    LG

    Rolf


  • Da die Äste das auch alle so haben, halte ich eine äußere Ursache wie einen Wirbelsturn nicht für wahrscheinlich. Zumal geht die Drehung auch immer in dieselbe Richtung.

    Entweder wächst die Art so oder das Exemplar hatte ne ausgefallene Mutation.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Es handelt sich um eine Wachstumsanomalie während des Wachstums. Was sie verursacht hat, kann ich nicht sagen. Aber ein Wirbelsturm war es sicher nicht. Der hätte das Bäumchen nicht verformt sondern zerrissen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Das so etwas öfter vorkommen kann, wusste ich nicht.
    ich hatte das vorher noch nie so bewusst wahrgenommen und ich hab schon mehr als 60 Lenze auf dem Buckel.
    Aber wenn man Pilze suchen geht, schaut man offenbar anders hin, als bei bloßen Spaziergängen.
    Einen speziellen Dank auch an Hilmgridd für den Link zu diesem tollen Bericht. Sehr interessant.
    LG

    Rolf