Dachte den könnte ich bestimmen…..

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan.

  • schon aufgrund der Hutoberfläche -hat ja gefühlt eine Regenrinne rundherum- aber leider gesucht und nichts Passendes dazu gefunden.


    Da könnt ihr mir ja bestimmt wieder helfen.

    • Mischwald überwiegend aber Kiefern
    • Auf Moos gewachsen und zahlreich, aber nicht als Ring oder Büschel, sondern Einzel
    • Eventuell kommt die Farbe nicht ganz rüber, gefühlt würde ich da etwas leicht rosa farbiges mit reinpacken
    • Geruch angenehm pilzig, aber die Nasen sind da ja oftmals unterschiedlich
    • Sporenpulver weiß, was mich von meinem erahnten dann weggelockt hat
    • Geschmack nicht geprüft, machte ich früher generell nur bei Röhrlingen
    • Festigkeit des FK würde ich als gut fest bezeichnen

    Danke euch schon mal für die Aufklärung.

    LG Stefan


    • Offizieller Beitrag

    Hi lieber Namensvetter,


    das ist einer der rötlichen Lacktrichterlinge; Laccaria laccata agg.


    l.g.

    ein anderer Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Moin Stefan,


    dann hapert’s schon mal nicht am Namen schreiben!


    Danke und genau den habe ich eigentlich auch rausgesucht, hatte irgendwie -braune- statt weiße Sporenfarbe -herrje- im Kopf. Und dann hat mich die Hutform mit der -rundherum Rinne- noch irritiert, denn so habe ich kein Bild irgendwo im Buch/Internet gefunden.


    LG und nochmals danke!

    Stefan